Halbjahresbilanz am Ausbildungsmarkt 2022/2023: Chancen auf Ausbildung stehen gut – es gibt mehr Ausbildungsangebote als Bewerber*innen

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 18

Sven Schulze, Chef der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz:

Wir haben aktuell immer noch mehr Ausbildungsangebote als Bewerber*innen. Das spricht für die Betriebe, die auf duale Ausbildung setzen und Berufsstartern beste Voraussetzungen bieten. Die Chancen auf eine Ausbildung sind gut und die Angebote zahlreich vorhanden. Die vielfältigen Berufschancen in der Region zeigen sich auch in den über 160  verschiedenen Ausbildungsstellen, die es zu besetzen gilt. Die Angebote sind breit gefächert und reichen von Pflegefachleuten bis zum Zerspanungs-, Industrie- und Konstruktionsmechaniker, Verkäufer, KFZ-Mechatroniker, Elektroniker und Fachverkäufer Lebensmittelhandwerk, um nur einige zu nennen. Jeder Jugendliche, der noch eine Ausbildungsstelle sucht, sollte sich zuerst bei der Berufsberatung melden. Wir beraten persönlich – auch an den Schulen – und per Videokommunikation. Den Unternehmen empfehle ich, auch auf Ferienarbeit oder Praktika zu setzen. So lässt sich ein persönlicher Eindruck vermitteln und die Jugendlichen können ihre Talente testen. Damit keine Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, können sich Arbeitgeber auch zu unserem Förderinstrument Assistierte Ausbildung informieren. Die Assistierte Ausbildung umfasst Stütz- und Förderunterricht für leistungsschwächere Jugendliche und hilft somit, die Anforderungen des Betriebes und der Berufsschule zu erfüllen. Sprechen Sie uns an“, hebt Sven Schulze hervor.

 

Der Weg zur Assistierten Ausbildung:

Einfach einen Termin mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur vereinbaren.

Telefon: 0800 4 5555 00 oder 03733 133 1000

Mail:       Annaberg-Buchholz.151-BIZ@arbeitsagentur.de

 

Überblick:

Von Oktober 2022 bis März 2023 haben sich im Erzgebirgskreis insgesamt 1.243 Mädchen und Jungen bei der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz gemeldet und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz beraten lassen. Das sind acht oder 0,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Insgesamt wurden in der Region 1.301 Berufsausbildungsstellen gemeldet, elf oder 0,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.

 

TOP 10 der gemeldeten Ausbildungsstellen

Unternehmen waren auch im letzten Jahr besonders an Azubis für das produzierende Gewerbe bzw. den kaufmännischen Bereich interessiert. Dabei ist der Zerspanungsmechaniker*in der am meisten gesuchte Beruf. Er führt aktuell die TOP 10 an und verwies den/die Verkäufer*
in auf Rang 3.


TOP 10 Berufswünsche der Jugendlichen:

Der Kfz-mechatroniker*in ordnet sich im aktuellen Berichtzeitraum an zweiter Position ein. Nummer eins der Berufswünsche führt dieses Jahr der Beruf der Verkäufer*in an.

 

Die Jugendberufsagentur Erzgebirge

Die virtuelle Jugendberufsagentur Erzgebirge, das Online-Informationsportal für Berufsstarter, ist die erste Anlaufstelle für junge Erzgebirger rund um die Themen Ausbildung, Studium, Beruf und finanzielle Unterstützung. Dazu bieten die Arbeitsagentur, das Jobcenter und das Referat Jugendhilfe des Erzgebirgskreises Dienstleistungen aus einer Hand an. Jeder Jugendliche erhält eine vernetzte und individuelle Betreuung ohne lange Wege von Behörde zu Behörde. Mittlerweile wurde die Homepage fast 33.000 mal aufgerufen und viele Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet.

Unter www.jba-erz.de kann man sich zum Portfolio informieren. 

Kontakt zur Berufsberatung

Telefon: 0800 4 5555 00 oder 03733 133 1000

E-Mail:   annaberg-buchholz.151-U25@arbeitsagentur.de  

Internet: www.arbeitsagentur.de/annaberg-buchholz