Arbeitsmarkt profitiert von leichter Frühjahrsbelebung

 

* 8.300 Menschen sind in der Region ohne Job, 300 weniger als im Vormonat

* Nahezu 800 Beschäftigungsaufnahmen im April   

* Wirtschaft sucht weiterhin Arbeitskräfte – fast 500 Offerten sind eingegangen

* Arbeitslosenquote sinkt auf fünf Prozent

 

 

28.04.2023 | Presseinfo Nr. 20

Sven Schulze, Chef der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz:

„Trotz gedämpfter Konjunktur hat im April eine leichte Frühjahrsbelebung den  erzgebirgischen Arbeitsmarkt erreicht. Die positiven Anzeichen sind deutlich erkennbar. Die Arbeitslosigkeit reduzierte sich in den vergangenen vier Wochen um fast 300 Personen. Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren hauptsächlich Männer. Viele Menschen, die im Winter arbeitslos wurden, konnten wieder eine Beschäftigung finden. Arbeitsaufnahmen erfolgten insbesondere im Baugewerbe, im Verkehr- und Logistikbereich und in der Land-und Forstwirtschaft. Aber auch das Verarbeitende Gewerbe, allen voran die Metallver- und bearbeitung, Handel und Verkauf konnten profitieren. Die Wirtschaft zeigt sich einstellungsbereit. In vielen Unternehmen ist die Auftragslage gut und man benötigt Personal. Im letzten Monat wurden fast 500 Stellen entgegengenommen. Das sind 129 Offerten mehr als im Vormonat. Der Arbeitsmarkt bleibt in einer robuster Verfassung. 2.800 freie Stellenangebote stehen zur Besetzung bereit“.

Arbeitslosigkeit geht zurück 

Insgesamt sind in der Region 8.274 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 272 oder 3,2 Prozent weniger als im Vormonat. Dabei war der Rückgang ausschließlich bei der Arbeitsagentur zu verzeichnen (- 348     oder 11,5 %), während die Arbeitslosenzahlen im Jobcenter gegenüber dem Vormonat nochmals leicht angestiegen sind (+ 76 oder 1,4 %).

Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf aktuell fünf Prozent. Im März lag sie bei 5,1 Prozent und im April des Vorjahres bei 4,1 Prozent.

Wirtschaft zeigt sich einstellungsbereit

In diesem Monat wurden wieder verstärkt Stellenaufträge an die Arbeitsagentur übergeben. Das zeigen die in den  letzten vier Wochen im Arbeitgeberservice neu eingegangenen 465 Stellen. Das sind 129 Offerten oder 38,4 Prozent mehr als im Vormonat. Die meisten Stellenmeldungen verzeichneten das Verarbeitende Gewerbe (88 Offerten), Gesundheits- und Sozialwesen (86 Offerten), Personaldienstleister (71), Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (45) und öffentliche Verwaltung (39).

Arbeitslosigkeit geht in allen Regionen zurück

Die Arbeitslosigkeit entwickelte sich im Agenturbezirk Annaberg-Buchholz     relativ einheitlich und ging gegenüber dem Vormonat in allen Regionen zurück. Die geringste Arbeitslosenquote innerhalb des Agenturbezirkes weist Zschopau mit 4,1 Prozent aus. Stollberg folgt mit 4,3 und Marienberg mit 4,9 Prozent. Arbeitslosenquoten über dem Agenturdurchschnitt von fünf Prozent verzeichnen im April Annaberg-Buchholz (5,1 %), Schwarzenberg (5,3 %) und Aue (5,8 %). 

Berufsberatung rät: Jetzt Ausbildung klarmachen

Aktuell sind 1.368 Mädchen und Jungen bei der Berufsberatung gemeldet. 830 Schüler sind Ende April noch ohne Ausbildungszusage. Dem gegenüber wurden der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz 1.357 Ausbildungsplätze gemeldet, 865 sind Ende April noch offen.

Auf dem regionalen Ausbildungsmarkt ist derzeit noch viel Bewegung und die Chancen auf eine Lehrstelle stehen gut. Jeder, der eine Ausbildungsstelle sucht, sollte sich in der Berufsberatung melden. Wir beraten persönlich  an den Schulen und haben unsere Online-Angebote ausgebaut. Die Region bietet eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten und es lohnt sich, in der Heimat beruflich Fuß zu fassen“, appelliert er und weist in den Zusammenhang auf die zahlreichen Angebote der Agentur für Arbeit hin. „Wir starten im Rahmen der Allianz für Ausbildung im Mai in den Sommer der Berufsausbildung und setzen auf duale Ausbildung und duales Studium. Am Übergang von der Schule in den Beruf soll jeder Jugendliche eine nachhaltige berufliche Perspektive erhalten. Abiturienten und Studierwillige laden wir bereits heute auf die MAKERZ STUDI Messe ein, die am 17. Juni 2023 wieder als Präsenzmesse in der Silberlandhalle Annaberg-Buchholz stattfindet. Der Tag der Ausbildung schließt sich am 4. Juli an. Von 14 bis 18 Uhr kann man sich in allen Geschäftsstellen der Arbeitsagentur individuell zu freien Angeboten informieren und die Expertise der Berufsberatung nutzen“.

Kontakt zur Berufsberatung:

  Service-Hotline: 0800 4 5555 00 oder 03733 133 1000

  Mail:Annaberg.Buchholz.151-U25@arbeitsagentur.de

  Internet: www.arbeitsagentur.de/annaberg-buchholz oder www.jba-erz.de