Neue Führung an der Spitze der Agenturen für Arbeit Annaberg-Buchholz und Plauen: Cordula Hartrampf-Hirschberg wird Vorsitzende der Geschäftsführung der Agenturen für Arbeit Annaberg-Buchholz und Plauen

Cordula Hartrampf-Hirschberg übernimmt ab 1. Juli 2023 die Leitung der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz und Agentur für Arbeit Plauen. Die 62-jährige Juristin ist in Solingen (Nordrhein-Westfalen) geboren und lebt in Chemnitz. Hartrampf-Hirschberg bringt langjährige Erfahrungen aus verschiedenen Führungspositionen und umfassende Kenntnisse des operativen Geschäfts mit. Zuletzt hatte sie den Vorsitz der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oschatz inne.

30.06.2023 | Presseinfo Nr. 27

„Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben in der Region Südwestsachsen. Mit Annaberg-Buchholz und Plauen zwei Arbeitsagenturen zu führen, ist auch für mich persönlich eine Herausforderung. Gemeinsam mit einem guten Team möchte ich dazu beitragen, Auswirkungen von Demografie, Digitalisierung und Fachkräftebedarf für den regionalen Arbeitsmarkt zu meistern. Die gute Netzwerkarbeit im Erzgebirgskreis und im Vogtlandkreis ist dafür eine wichtige Basis“, sagte Cordula Hartrampf-Hirschberg, die neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agenturen für Arbeit Annaberg-Buchholz und Plauen.

Bis zum 30. Juni 2023 ist Frau Hartrampf-Hirschberg die Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Oschatz. Zuvor hat sie bereits in Pirna und Nienburg Erfahrung in der Leitung von Arbeitsagenturen sammeln können. Bis 2010 hat sie in der Regionaldirektion Sachsen, zuletzt als Geschäftsführerin, beispielsweise die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe verantwortet und war als Vizechefin für die Steuerung und strategische Ausrichtung der Arbeit aller Arbeitsagenturen und Jobcenter (gemeinsamen Einrichtungen) verantwortlich.

„Cordula Hartrampf-Hirschberg bringt dank ihrer langjährigen Berufs- und Führungserfahrung beste Voraussetzungen mit, um in beiden Landkreisen geeignete Aktivitäten zur Fachkräftesicherung umzusetzen. Ihre Erfahrungen und Kompetenzen werden von großem Wert sein und ich bin mir sicher, dass sie die erfolgreiche Arbeit ihres Vorgängers fortführen wird“, sagte Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der BA.

Sven Schulze war seit 2021 der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz und hat im Jahr 2022 zusätzlich die Leitung der Agentur für Arbeit Plauen übernommen. Schulze wird zum 1. Juli der Geschäftsführer des Chemnitzer Jobcenters und führt dort die Arbeit der früheren Geschäftsführerin, Frau Katrin Heinze, fort.

 

Vita

Cordula Hartrampf-Hirschberg

geboren am 04.11.1960, verheiratet, zwei Kinder

 

Beruflicher Werdegang

bis 1989                       Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg

1990 bis 1991               Landesarbeitsamt Baden-Württemberg

                                      Nachwuchskraft im höheren Dienst

1991 bis 2005               Landesarbeitsamt Sachsen

Referatsleiterin in den Bereichen Arbeitsvermittlung und Leistungsgewährung

2005 bis 2010               Regionaldirektion Sachsen

                                     Geschäftsführerin für den Bereich der Grundsicherung

2010 bis 2010               Agentur für Arbeit Nienburg

Vorsitzende der Geschäftsführung

2010 bis 2013               Agentur für Arbeit Pirna

Vorsitzende der Geschäftsführung

2013 bis 2023               Agentur für Arbeit Oschatz Vorsitzende der Geschäftsführung

ab Juli 2023                  Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz und Agentur für Arbeit Plauen

                                     Vorsitzende der Geschäftsführung