Arbeitslosigkeit steigt im Erzgebirge saisonüblich weiter leicht an

• 8.231 Personen sind im August arbeitslos, 85 mehr als im Vormonat
und 656 mehr als im Vorjahr
• Stärkster Anstieg bei den Jüngeren
• Arbeitslosenquote liegt im August bei 5,0 Prozent (VM: 4,9%; VJ: 4,6%)

31.08.2023 | Presseinfo Nr. 36

„Das Ende des Schul- bzw. Ausbildungsjahres wirkt sich auch im August auf die Arbeitslosenzahlen aus. Rund 140 junge Menschen meldeten sich aus einer Ausbildung, einem Studium oder einem Schulbesuch heraus arbeitslos. Unsere Vermittlungsaktivitäten zielen darauf ab, allen eine schnellstmögliche berufliche Perspektive zu geben. Sowohl bei den Ausbildungs- als auch den Arbeitsstellen haben wir aus allen Branchen ein großes Angebot. Mehr als 320 neue Arbeitsstellen wurden dem Arbeitgeber- Service im August gemeldet. Die meisten freien Stellen kamen aus dem Verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie der Zeitarbeit. Dazu kommen noch rund 600 unbesetzte Ausbildungsstellen im Erzgebirge. Die Chancen stehen auch jetzt noch gut, einen Lehrstellenvertrag zu unterzeichnen. Erste Ansprechpersonen für Jugendliche und ihre Eltern sind die Berufsberaterinnen und Berufsberater. Sie wissen genau, welche Unternehmen auf der Suche nach Fachkräften von morgen sind und unterstützen bei der Vermittlung und Bewerbung“, erläutert Cordula Hartrampf-Hirschberg, Chefin der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz.

Überblick:
Insgesamt waren im August 8.231 Personen im Erzgebirgskreis arbeitslos gemeldet. Das sind 85 Personen bzw. 1,0 Prozent mehr als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Arbeitslosigkeit um 656 Personen bzw. 8,7 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich im August um 0,1 Prozentpunkte auf aktuell 5,0 Prozent. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote bei 4,6 Prozent.

 

Mehr gemeldete Arbeitsstellen als im Juli. In den vergangenen vier Wochen wurden dem Arbeitgeberservice 323 neue Stellen gemeldet. Das sind 32 Offerten mehr als im Juli und 132 weniger als vor einem Jahr. Die meisten Stellenmeldungen verzeichneten das Verarbeitende Gewerbe (70 Offerten), das Gesundheits- und Sozialwesen (62), die Arbeitnehmerüberlassung (33), Öffentliche Verwaltung (30) Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (28).

Der aktuelle Stellenbestand ist im August minimal um fünf Stellen bzw. 0,2 Prozent auf 2.672 Stellen zurückgegangen. Ende des Monats standen ins-gesamt 676 Stellen bzw. 20,2 Prozent weniger für die Besetzung zur Verfügung als im Vorjahr.

Die Arbeitslosigkeit bleibt in Zschopau am niedrigsten
In allen Geschäftsstellen des Agenturbezirkes Annaberg-Buchholz erhöhten sich die Arbeitslosenquoten im Vergleich zum Vormonat, außer in Marienberg. Dort reduzierte sich der Anteil Arbeitsloser um 30 Personen bzw. drei Prozent zum Vormonat. Die geringste Arbeitslosenquote innerhalb des Agenturbezirkes weist zum wiederholten Mal die Geschäftsstelle Zschopau mit 4,1 Prozent aus. Gefolgt von der Geschäftsstelle Stollberg mit 4,3, der Geschäftsstelle Marienberg mit 4,5 und der Hauptagentur Annaberg-Buchholz mit 5,0 Prozent. Schwarzenberg (5,3) und Aue (6,1) schließen die Rang- und Reihenfolge ab.

Entwicklung auf dem regionalen Ausbildungsmarkt
Von ursprünglich 1.474 gemeldeten Ausbildungsstellen sind aktuell noch 613 unbesetzt. Demgegenüber stehen 256 Jugendliche, die noch auf der Suche nach der passenden Ausbildung oder einer Alternative sind. Die Berufsberatung unterstützt bei der Suche nach der geeigneten Ausbildung und hilft auch weiter, wenn noch nicht klar ist, in welche Richtung es gehen soll.

Kontakt zur Berufsberatung:
Service-Hotline: 0800 4 5555 00 oder 03733 133 1000
Mail:Annaberg.Buchholz.151-U25@arbeitsagentur.de
Internet: www.arbeitsagentur.de/annaberg-buchholz  oder www.jba-erz.de