Online Arbeitslos melden und vieles mehr: Die digitale Ausweisfunktion des Personalausweises macht es möglich

Viele haben schon davon gehört, etliche haben sie bereits aktiviert, aber viele Menschen wissen nicht wirklich, was die Online Ausweisfunktion des Personalausweises genau ist und wofür sie verwendet wird.

21.11.2023 | Presseinfo Nr. 45

Wir erklären Ihnen, wie Sie die digitale Ausweisfunktion beispielsweise für die Online – Arbeitslosmeldung in der Agentur für Arbeit nutzen können und zeigen Ihnen weitere Einsatzmöglichkeiten.

Mit der Online-Ausweisfunktion (kurz eID) des Personalausweises, des elektronischen Aufenthaltstitels oder der eID-Karte kann man sich online eindeutig und sicher identifizieren. 

Bei allen seit Mitte Juli 2017 ausgestellten elektronischen Personalausweisen ist diese Funktion standardmäßig aktiviert. Wer einen älteren Personalausweis hat, kann im Bürgeramt überprüfen lassen, ob die eID freigeschaltet ist. Man kann dafür aber auch die App „AusweisApp2“ (kostenlos im jeweiligen App Store verfügbar) nutzen. Ist sie auf einem Smartphone mit NFC-Chip installiert, muss man den Ausweis dafür nur an die Rückseite des Geräts halten.

Online identifizieren – Die digitale Ausweisfunktion machts möglich.

Mit diesem kostenfreien Service können Sie bei ihrer Arbeitsagentur:

  • Anträge leichter ausfüllen, weil Pop-up-Fenster kurz erklären, was einzutragen ist – und Merkblätter entfallen
  • Benötigte Unterlagen nach Verfügbarkeit hochladen bzw. nachträglich hochladen
  • Schnellere Bearbeitung, da der lange Postweg entfällt
  • Nachweise in Form eines Häkchens für die rechtzeitige Einreichung von Unterlagen erhalten – diesen gibt es auf dem Postweg nicht
  • Sichere Übertragungsmöglichkeiten nutzen
  • Das Risiko, etwas zu vergessen oder sich zu vertippen, minimieren – denn Sie werden komplett durch die Antragsstrecke geleitet
  • Von der Merkfunktion (gerade zur Person) profitieren: Angaben werden bei jedem neuen Antrag bereits eingeblendet – das reduziert den Aufwand bei der Beantragung

Der Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion bietet zudem weitere Einsatzmöglichkeiten:

Sie können mit der Online-Ausweisfunktion z.B. Prepaid-Karten bequem von zu Hause aktivieren, einen BAföG Antrag online stellen, ein Konto bzw. ein Depot bei Banken über POSTIDENT (ohne Papier und Gang zur Post) eröffnen, ein Führungszeugnis online beantragen, eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister online beantragen, Services und Auskünfte der deutschen Rentenversicherung bequem von zu Hause nutzen. Die vollständige Übersicht über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Personalausweises mit Online-Ausweisfunktion finden Sie hier.   

 

Damit Sie sich online identifizieren können, benötigen Sie folgendes:

  • Ihren Personalausweis mit aktiver Online-Ausweisfunktion und der dazugehörigen 6-stelligen PIN
  • ein Smartphone/Tablet mit Android- oder iOS-Betriebssystem oder ein Kartenlesegerät für Online-Ausweise
  • die AusweisApp2. Diese können Sie kostenlos für Windows, MacOS, Android und iOS herunterladen auf https://www.ausweisapp.bund.de oder dem Play-Store (Android) bzw. App Store (iOS)

 

Wo finden Sie die PIN?

Um die Online Ausweisfunktion nutzen zu können, braucht es auch eine PIN, mit der man jede Identifikation freigeben muss. Man erhält sie per Post von der Personalausweisbehörde vor Ort (Stadt- oder Kommunalverwaltung/Bürgeramt).