29.03.2021 | Presseinfo Nr. 13

Schnelle Hilfe: BA entwickelt digitalen Lotsen für jede Lebenslage

Kundinnen und Kunden können mit Hilfe des digitalen Assistenten, den sogenannten Chatbots, Antworten auf einfache Anfragen erhalten. Die Chatbots der Bundesagentur für Arbeit (BA) werden im Laufe des Jahres kontinuierlich weiterentwickelt und um weitere Lebenslagen ergänzt.

Bekomme ich Arbeitslosengeld nach einer Kündigung? Steht mir der Kinderzuschlag zu? Was wird beim Kurzarbeitergeld zugrunde gelegt? Diese und viele weitere Fragen können Kundinnen und Kunden mit einem Chatbot klären. Die BA hat im Zuge der Corona-Pandemie mit Nachdruck die Entwicklung dieser Chatbots vorangetrieben, um einfache Kundenfragen automatisiert beantworten zu können.

Die Chatbots sind auf der zentralen Internetseite der BA (www.arbeitsagentur.de) unter folgenden Rubriken zu finden und bieten Bürgerinnen und Bürger eine erste Orientierung zu ihrem jeweiligen Anliegen:

Fragen zum Arbeitslosengeld:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld    https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld/finanzielle-hilfen 
https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/einkommen-vermoegen-arbeitslosengeld  

Fragen zum Kinderzuschlag:
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder  

Fragen zum Kurzarbeitergeld (Informationen für Beschäftigte):
https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/kurzarbeitergeld-arbeitnehmer  

Fragen zur Grundsicherung (auch für Soloselbständige und Künstler):
https://www.arbeitsagentur.de/m/corona-grundsicherung /  

Der Chatbot erscheint beim Aufruf der jeweiligen Seite automatisch im rechten unteren Feld und läuft beim Scrollen der Seite mit. Die digitalen Assistenten lernen selbstständig hinzu, werden kontinuierlich weiterentwickelt und technisch optimiert.