Arbeitgeber und Interessierte zusammenbringen. Agentur für Arbeit veranstaltet Bewerberbörse

„Ein persönlicher Kontakt kann ein Türöffner sein. So ist es bei der Bewerberbörse in Roth gelungen, arbeitslos gemeldete Personen mit Arbeitgeber*innen zusammenzubringen. Einige hatten schon 14 Tage später ihren ersten Arbeits-tag“, freut sich Kerstin Beck, Teamleiterin des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Roth.

17.10.2023 | Presseinfo Nr. 67

Mehr als 60 Kund*innen der Agentur für Arbeit Roth und des Jobcenters Roth nutzen die Gelegenheit, sich direkt bei Arbeitgeber*innen aus dem Landkreis Roth vorzustellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, ohne vorhergehende schriftliche Bewerbung.

„Auch wenn Bewerber*innen nicht von vorne herein alle Anforderungen erfüllen sollten, hat die Agentur für Arbeit vielfältige Fördermöglichkeiten zum Bei-spiel für die Weiterbildung von Beschäftigten oder für Arbeitnehmer*innen, die noch keinen Berufsschluss erworben haben oder für diejenigen, deren Berufsabschluss am Arbeitsmarkt nicht mehr verwertbar ist“, erläutert Kerstin Beck.

Inzwischen muss bei einer Umschulung die Dauer der Ausbildung auch nicht mehr zwangsweise verkürzt werden, sondern kann in Ausnahmefällen in der regulären Zeit absolviert werden. Weiterbildung lohnt sich sowohl für Arbeitgeber*innen, die Fachkräfte bekommen als auch für Arbeitnehmer*innen, die mit einer höheren Qualifikation ein besseres Einkommen erzielen können.

Arbeitnehmer*innen, die sich beruflich verändern beziehungsweise weiterentwickeln möchten, können sich online unter www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung oder bei der Hotline-Nummer 0800 4 5555 00 informieren.
Für Arbeitgeber*innen steht gerne der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit zur Verfügung. Sie erreichen uns unter 0800 4 5555 20 oder Weissenburg.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.