Verwaltungsausschuss: Geflüchteten eine Chance geben

23.11.2023 | Presseinfo Nr. 55

Augsburg hat in den vergangenen anderthalb Jahren noch einmal sehr viele schutzsuchende Menschen, vorrangig aus der Ukraine, aufgenommen. Dabei wurde aus den Erfahrungen mit früheren Migrationsbewegungen gelernt. Das Integrationskurssystem konnte in kurzer Zeit enorm ausgeweitet werden. Viele haben schon ihren Integrationskurs abgeschlossen und viele weitere werden dies in den kommenden Monaten tun. Für all diese Menschen gilt: Wer einen Integrationskurs absolviert hat, soll so schnell wie möglich Arbeitserfahrung sammeln und sinnvoll weiter qualifiziert werden. Jede nachhaltige und an den Fähigkeiten und Kenntnissen ausgerichtete Integration in den Arbeitsmarkt trägt zur Arbeits- und Fachkräftesicherung in unserer Region bei.

Der Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Augsburg befürwortet und begrüßt daher die Anstrengungen, Geflüchtete schnell und möglichst nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Er appelliert an die Arbeitgeber der Region, Geflüchteten – egal aus welcher Region – eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu geben und diese dann berufsbegleitend weiter zu qualifizieren. Denn wer schnell im Job ist, lernt auch schneller Deutsch, sammelt Erfahrungen und verliert vorhandenes Job-Wissen nicht. Darauf können Geflüchtete aufbauen und sich mit Qualifizierungen im Job zügiger zur Fachkraft weiterentwickeln. Voraussetzung für den schnellen Jobeinstieg: die Bereitschaft der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auch Menschen einzustellen, deren Deutschkenntnisse noch nicht so gut sind. Die Geflüchteten hingegen sollten motiviert die gebotenen Arbeitsmöglichkeiten aufgreifen und mit Engagement ihre Chancen nutzen – denn der erste Schritt in eine neue Zukunft ist immer der Wichtigste. Die Investitionen lohnen sich: Eine schnelle und nachhaltige Arbeitsmarktintegration trägt zur Sicherung der Sozialsysteme und zur Eindämmung des Arbeitskräftemangels bei.

„Menschen, die in Not zu uns kommen, brauchen möglichst früh eine Chance und die Ermutigung, eine Arbeit aufzunehmen und für sich selbst sorgen zu können. Jede und Jeder hat etwas zu bieten, das dann falls nötig weiterentwickelt werden kann. Davon profitieren alle Seiten“, erklärt Silke Klos-Pöllinger, stv. Vorsitzende des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Augsburg.

Hintergrund Verwaltungsausschuss: In jeder Agentur für Arbeit gibt es einen Verwaltungsausschuss. Dieser ist das Aufsichts- und Beratungsorgan der Geschäftsführung der Agentur. Vor Ort werden Arbeitsmarktprogramm und Planungen mit der Agenturleitung abgestimmt. So können arbeitsmarktpolitische Maßnahmen und Initiativen zur Stärkung der Region vereinbart und wertvolle Beiträge zur Gestaltung der Arbeitsmärkte vor Ort geleistet werden.

Auch der Verwaltungsausschuss ist je zu einem Drittel mit Vertreterinnen und Vertretern aus den drei Gruppen der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und der öffentlichen Körperschaften besetzt. Je Gruppe werden vier Mitglieder und zwei stellvertretende Mitglieder durch den Verwaltungsrat der BA berufen.