03.05.2019 | Presseinfo Nr. 30

Jobsuche im besten Alter

Interessierte Frauen haben am 10. Mai in der Agentur für Arbeit in Bad Hersfeld die Möglichkeit, an einem Workshop zum Thema Jobsuche teilzunehmen.

Die Veranstaltung geht speziell auf die besondere Situation von Frauen in der Lebensmitte ein. „Frauen im besten Alter werden immer interessanter für Arbeitgeber. Die sich ver-ändernde Altersstruktur zwingt kleine wie große Unternehmen schon heute zum Umdenken. Oftmals klingt aber der Satz - Sie sind uns zu alt – noch in den Ohren. Es ist immens wichtig für ältere potenzielle Arbeitnehmerinnen, dass sie sich ihrer steigenden Attraktivität am Arbeitsmarkt bewusst werden. Schließlich sind Berufs- und Lebenserfahrung, erworbene Kompetenzen und das Wissen der sogenannten alten Hasen schlagkräftige Argumente“, weiß Melanie Bonacker, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in der Arbeitsagentur. Jobcoach Mona Fresz zeigt den Teilnehmerinnen, wie sie ihre Kompetenzen und Erfahrungen einbringen können und mit jüngeren Mitbewerberinnen standhalten. Das Seminar findet von 9 bis 12 Uhr im Gruppenraum des Berufsinformationszentrums der Agentur für Arbeit in Bad Hersfeld (Vitalisstr. 1) statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich.


Kontakt

Telefon: +49 6621 209 543
E-Mail: BadHersfeld-Fulda.BCA@arbeitsagentur.de