Ausbildungszertifikat für ISIHOME: Gesunder Personalmix und hohe „Fehler-Verzeihens-Quote“

Ausbildungsmöglichkeiten in sechs verschiedenen Berufen und mehrere Duale Studiengänge – Der Firmennachwuchs genießt bei der ISIHOME Group GmbH in Bebra oberste Priorität. Ein Fünftel der 100 Mitarbeiter starken Belegschaft sind Auszubildende; elf von ihnen haben im vergangenen Jahr angefangen. Nun wurde das Unternehmen mit dem Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit ausgezeichnet.

23.03.2022 | Presseinfo Nr. 17

Waldemar Dombrowski, Leiter der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda, lobte den „gesunden Personalmix mit der Hauptstütze Ausbildung“. Durch die unterschiedlichen Beschäftigungsmöglichkeiten habe das Unternehmen, das in der Firmenzentrale Bebra mit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsent ist, nachhaltig zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung der Region beigetragen.

„In meiner Jugendzeit war klar: Nach dem Abi nix wie weg von hier! Heute hat sich die Einstellung der jungen Leute geändert. Viele wollen bleiben, nicht zuletzt, weil es in Bebra inzwischen hochwertige Jobs gibt, die vielfältige Karrierechancen bieten“, bestätigt Firmeninhaber Heiko Schaar. Auch jenseits dieser Aspekte bemüht er sich um seine Auszubildenden: Neben einer angestrebten Übernahme und guten Karrieremöglichkeiten gibt er den Nachwuchskräften ein beachtliches Maß an Eigenverantwortung. „Wir haben eine hohe Fehler-Verzeihens-Quote“, versichert Schaar, „Wer sich selbst ausprobieren darf, der lernt mehr!“

Als Personalverantwortliche lobte Melanie Schaar die gute Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur, mit der aufgrund des erhöhten Personalbedarfs ein reger Austausch besteht. Das mittelständische Unternehmen habe sich in den letzten Jahren kräftig entwickelt, und so soll es weitergehen. „Wenn man – wie wir - wachsen will, klappt das mit eigenen Auszubildenden am besten“, erklärte die Personalentwicklerin.