Informationen zur Rückkehr in den Beruf

Interessierte Frauen und Männer können sich am Montag, 4. Juli, im Familienzentrum in Rotenburg zur Rückkehr in den Beruf nach Eltern- oder Pflegezeit von Angehörigen informieren

29.06.2022 | Presseinfo Nr. 38

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit und des kommunalen Jobcenters Hersfeld-Rotenburg (Melanie Bonacker und Ulrike Hirschbrich) geben Tipps zum Wiedereinstieg und informieren zu Unterstützungsmöglichkeiten. Hierzu gehören Informationen über die für Frauen spezialisierten Vermittlungsstrukturen sowie die Leistungen zu Bildung und Teilhabe des kommunalen Jobcenters und die Beratungsangebote der Agentur für Arbeit. Sie möchten dazu ermutigen, den eigenen Marktwert zu bestimmen und den Wiedereinstieg in das Berufsleben planvoll anzugehen. Dabei sollen persönliche Stärken und Ressourcen erkundet werden.

Auch die Familienkasse Hessen ist am 4. Juli vor Ort. „Derzeit belastet der aktuelle Preisanstieg bei den Kraftstoffen, Heizkosten und den Lebensmitteln insbesondere Familien mit Kindern und geringem Einkommen. Umso wichtiger ist es, dass die finanziellen Leistungen wie Kindergeld und Kinderzuschlag tatsächlich bei den Familien ankommen“, erklärt Diana Zilic von der Familienkasse. Sie informiert am 4. Juli über die Familienleistungen.

Ein spezielles Angebot für Wiedereinsteigerinnen stellt Birgit Kömpel von der Deutschen Bahn vor – dort gibt es die Möglichkeit zum Quereinstieg für Frauen, die nach einer Familienphase in den Beruf zurückkehren möchten.

Die Veranstaltung findet von 9 bis 12 Uhr im Familienzentrum in Rotenburg an der Fulda (Weidenberggasse 13) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt
Ann-Cathrin Kolar, Familienzentrum Rotenburg
Telefon: +49 6623 933-133
E-Mail: ann-cathrin.kolar@rotenburg.de