Mitmachaktionen für Chancengleichheit

Frauen, die erwerbstätig sind oder es sein möchten, haben vom 19. bis 23. September die Möglichkeit an einer Vielzahl von Veranstaltungen teilzunehmen. Die hessischen Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter führen eine Woche der Chancengleichheit durch.

08.09.2022 | Presseinfo Nr. 49

Die Aktionswoche startet mit einer regionalen Telefonaktion der Beauftragten für Chancengleichheit. Sie bietet Informationen rund um den beruflichen (Wieder-) Einstieg. Frauen aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg erreichen Melanie Bonacker, die Beauftragte der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda, am 19. September von 9 bis 12 Uhr über die Telefonnummer 06621 877300. Mit dabei sind die Beauftragte für Chancengleichheit des kommunalen Jobcenters, Ulrike Hirschbrich, und das Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Hersfeld-Rotenburg mit Corinna Zehender.

„Nach wie vor unterbrechen vor allem Frauen ihre Erwerbstätigkeit um Kinder zu erziehen oder Angehörige zu pflegen. Unbezahlte Haushalts-, Erziehungs- und Pflegearbeit wird weiterhin überwiegend von Frauen verrichtet. Wer nach einer solchen Familienphase wieder ins Berufsleben einsteigen und die eigene berufliche Zukunft gestalten möchte, erhält Unterstützung von der Agentur für Arbeit“, erklärt Bonacker. „Mit der Woche der Chancengleichheit wollen wir Frauen dabei unterstützen, Familie und Beruf zu vereinbaren und ihre Ziele zu erreichen“, so Bonacker weiter.

Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen zu unterschiedlichen Themen bieten vielfältige Informationen in der Aktionswoche. Die Online-Angebote sind unter dem Stichwort „Chancengleichheit“ in der Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit zu finden: www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen (Veranstaltungsübersicht: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-h/download/1533769925504.pdf

Ansprechpartnerin in der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda:

Melanie Bonacker