Ein Weg zur Fachkraft führt übers Handicap

Eine Einhand-Tastatur, ein spezieller Bildschirm, ein Lämpchen statt einer Klingel: Oftmals braucht es in der Arbeitswelt gar nicht viel, um die körperliche Beeinträchtigung eines Menschen auszugleichen.

20.09.2022 | Presseinfo Nr. 55

Um Arbeitgebern das wertvolle Potenzial schwerbehinderter Fachkräfte zu erschließen, informiert die Agentur Bad Hersfeld-Fulda am 29. September um 14.30 Uhr in einer Online-Veranstaltung über Fördermöglichkeiten und technische Hilfen bei der Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen und Rehabilitanden.
Karsten Ott, Leiter des Arbeitgeberservices, bedauert, dass er und sein Team bei Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern immer noch auf Vorhalte gegenüber schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern stoßen. Er versichert: „Was gebraucht wird und wie es mit unserer Hilfe finanziert werden kann, ist von Fall zu Fall verschieden, jedoch mit Hilfe unserer erfahrenen Beraterinnen und Berater im Bereich der beruflichen Rehabilitation mit vereinten Kräften zu realisieren. Dann steht vielleicht der Bürostuhl nicht auf Beinen, aber darauf sitzt ein qualifizierter und motivierter Mitarbeiter.“
Eine Anmeldung zur Online-Veranstaltung, in der auch das Bewerberpotenzial in der Region Thema sein wird, ist notwendig. Kontakt: Karsten Ott, Tel. 0 66 21 209-145 oder per Mail an karsten.ott@arbeitsagentur.de.