ACO erhält offizielles Zertifikat für Nachwuchsförderung

Freude bei ACO Haustechnik in Philippstal: Das außergewöhnliche Engagement des Unternehmens im Bereich der Ausbildung wurde durch das Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda gewürdigt. Zur Feier des Tages gab es ein Grillfest für die Auszubildenden.

14.04.2023 | Presseinfo Nr. 22

Ein Zuschuss zum E-Bike und eine Beteiligung am Abo fürs Fitness-Studio: Wer bei ACO Haustechnik in Philippstal eine Ausbildung absolviert, der bekommt so manche Zugabe. „Außerdem haben wir ein richtig tolles Betriebsklima“, berichtet Aileen Bachmann, die im vergangenen Jahr eine Ausbildung zur Anlagenmechanikerin begonnen hat. Die 18-Jährige ist eine von 29 Auszubildenden und Dual Studierenden des Unternehmens, das in sieben Berufen (s.u.) Nachwuchskräfte ausbildet. 
Das außergewöhnliche Engagement im Bereich der Ausbildung wurde nun durch das Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda gewürdigt. Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur, lobte bei der Übergabe der Urkunde die vielfältigen Rekrutierungswege und die Offenheit des Familienbetriebes, der 1946 in Schleswig-Holstein gegründet wurde und heute in 47 Ländern und mit 37 Produktionsstandorten aufwartet, unter anderem für die ACO Haustechnik in Philippstal und Stadtlengsfeld. Hier werden Produkte hergestellt, die mit dem Entwässern von Gebäuden zu tun haben, wie beispielsweise Boden-, Bad- und Dachentwässerung, Fettabscheider für die Gastronomie oder Hebeanlagen und Pumpstationen.
Inmitten der Stanzmaschinen und Schweiß-Roboter bewegt sich Aileen Bachmann sehr sicher. Immerhin hat sie das Arbeitsumfeld vor ihrer Ausbildung durch ihr einjähriges FOS-Praktikum im Betrieb kennengelernt und sich begeistern lassen. – Ein gängiger Weg, wir Geschäftsführer Jan Radzey erklärt. Neben dem Marketing auf Ausbildungsmessen und Börsen in Schulen und der Arbeitsagentur ist außerdem die Mundpropaganda ein wichtiger Baustein für die Bewerberakquise. Radzey: „In unserer ländlichen Region kennt jeder jeden. Da spricht es sich herum, wenn man gut ausbildet.“ Um ihren Bedarf an Nachwuchs- und Fachkräften zu decken, versuche man, jegliches Talent zu nutzen. Da seien Frauen in Männerberufen oder ältere Azubis keine Seltenheit. Außerdem übernimmt ACO Haustechnik mehr als 90 Prozent aller Auszubildenden. Darüber hinaus hält man Kompetenz im Unternehmen:  Viele Kolleginnen und Kollegen, die schon über 70 Jahre alt sind, wollen noch arbeiten und werden gebraucht.
Gute Aussichten also, für diejenigen, die derzeit oder in Zukunft bei ACO Haustechnik ausgebildet werden. Das wurde schonmal beim Grillfest mit den Auszubildenden gefeiert – als Zugabe und Beweis fürs gute Betriebsklima!