Arbeitslosigkeit sinkt leicht

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda ist im Mai erneut leicht gesunken, was ausschließlich auf die Entwicklung im Landkreis Fulda zurückzuführen ist. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist die Arbeitslosigkeit entgegen dem üblichen Trend gegenüber dem April sogar leicht gestiegen.

31.05.2023 | Presseinfo Nr. 34

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda ist im Mai erneut leicht gesunken, was ausschließlich auf die Entwicklung im Landkreis Fulda zurückzuführen ist. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist die Arbeitslosigkeit entgegen dem üblichen Trend gegenüber dem April sogar leicht gestiegen. Zum Ende des Monats liegt die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk mit 6.778 um 90 niedriger als im April. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,5 Prozent (Vormonat: 3,6 Prozent; Vorjahr: 2,8 Prozent). Damit ist sie deutlich niedriger als die Hessenquote von 5,1 Prozent.
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit in beiden zum Agenturbezirk gehörenden Landkreisen stark angestiegen. „Hier ist weiterhin der Sondereffekt der Fluchtmigration aus der Ukraine zu berücksichtigen, aber auch eine erhöhte Zahl arbeitsloser Menschen, die aus anderen Ländern, vorwiegend aus Afghanistan und Syrien, geflüchtet sind“, erklärt Waldemar Dombrowski, Leiter der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda.
Im Mai konnte der Arbeitgeberservice in Ost- und Waldhessen insgesamt 513 Arbeitsstellen akquirieren. Der aktuelle Bestand von 2.867 belegt den in vielen Branchen und Berufen anhaltenden Fachkräftebedarf.  Rückläufig sind die Stellenzugänge im Bereich der Personaldienstleistung. „Die meisten Unternehmen und Betriebe gehen wegen der aktuellen wirtschaftlichen Risiken davon aus, dass sie ihre Aufträge mit ihrer Stammbelegschaft bewältigen können“, erläutert Agenturleiter Dombrowski.
Ausbildung
Für den Ausbildungsbeginn im Sommer stehen mehr als 1.800 offene Ausbildungs-stellen und duale Studienplätze zur Verfügung. Bedarf besteht in nahezu allen Bereichen. Wer bisher nicht bei der Berufsberatung war, der sollte einen Beratungstermin über die kostenfreie Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 vereinbaren.

Wie sich die Arbeitslosigkeit im Mai in den zum Agenturbezirk gehörenden Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg entwickelte, erfahren Sie hier.