Länger leben - aber wovon?

Auswirkungen von Mini-Jobs, Teilzeitbeschäftigung und Kindererziehung auf die spätere Rente sind Thema einer Vortragsveranstaltung am 03. Juli im BiZ Bad Hersfeld.

26.06.2023 | Presseinfo Nr. 44

Interessierte Frauen haben am 03. Juli die Möglichkeit, an einem Vortrag zum Thema Rente teilzunehmen. Inhalte des Seminars „Frauen leben länger – aber wovon?“ sind die Auswirkungen von Mini-Jobs, Teilzeitbeschäftigung und Kindererziehung auf die spätere Rente beziehungsweise auf das Arbeitslosengeld. „Kurzfristig gesehen mögen Minijobs, Teilzeitbeschäftigung oder Helfertätigkeiten trotz guter Qualifikation gar nicht so große Nachteile haben, insbesondere wenn man in einer Familie lebt. Die Statistik spricht aber eine andere Sprache“, weiß Melanie Bonacker, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in der Bad Hersfelder Arbeitsagentur. ,„Frauen haben eine Rentenlücke von 59 Prozent gegenüber Männern. Das reicht bei vielen im Alter nicht aus. Es ist deshalb wichtig, sich über das eigene Rentenkonto zu informieren und rechtzeitig Vorsorge zu treffen.“ 
Das Seminar findet von 9 bis 12 Uhr im Gruppenraum des Berufsinformationszentrums der Agentur für Arbeit in Bad Hersfeld statt. Als Referentin wird Melanie Freesen von der Deutschen Rentenversicherung vor Ort sein. 


Eine Anmeldung über folgende Kontaktdaten erforderlich:
Telefon: +49 6621 209 543
E-Mail: BadHersfeld-Fulda.BCA@arbeitsagentur.de