Werratalschule

Doris Lange

Mein Name ist  Doris Lange. Ich bin Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda und betreue als Ansprechpartnerin Deine Schule. Nach Deinem Schulabschluss eröffnen sich viele Wege. Du kannst eine Ausbildung beginnen, eine weiterführende Schule besuchen oder praktische Erfahrungen sammeln. Wenn Du magst, kann ich Dich auf diesem wichtigen Lebensabschnitt begleiten und Dir Informationen und Tipps geben, damit Du die für Dich passenden Entscheidungen treffen kannst. 

Hierfür organisiere ich regelmäßig Veranstaltungen zur Berufsorientierung in den Schulklassen. Für Deine individuellen Fragen biete ich in der Schule Sprechstunden an. Hier klären wir Deine persönlichen Fragen, wie zum Beispiel: Wie erkenne ich meine Stärken und Fähigkeiten? Wo finde ich einen Ausbildungsplatz? Wie bewerbe ich mich?  Welche weiterführende Schule/ schulische Fachrichtung passt am besten zu mir? 
Zusätzlich informiere ich Deine Eltern bspw. bei Elternabenden.


Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen


Um Kontakt mit mir aufzunehmen, füllst Du am besten unseren Anmeldebogen aus und schickst ihn per Post an die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld, Berufsberatung, Vitalisstr. 1, 36251 Bad Hersfeld oder per E-Mail an BadHersfeld.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
in der 1. Unterrichtsstunde und Beratungsgespräche zu denen Du schriftlich eingeladen wirst, fin-den am Mittwoch in der Schule statt (außer in den Ferien)

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung in der Schule oder Agentur für Arbeit in Bad Hersfeld (s. Spalte rechts)