„Mehr Ausbildung wagen!“

Mit dem gestrigen Montag startete wieder die „Woche der Ausbildung“. Gemeinsam werben die Arbeitsagenturen für betriebliche Ausbildung und informieren darüber, welche Chancen und Möglichkeiten sich für junge Menschen mit einer fundierten Ausbildung bieten.

15.03.2022 | Presseinfo Nr. 10

Die diesjährige Aktionswoche vom 14. bis 18. März 2022 steht unter dem Motto „Mehr Ausbildung wagen!“ Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind günstig. Die Zahl der Ausbildungsstellen, die die Unternehmen seit Herbst 2021 meldeten, sind im Vergleich zum Vorjahr bundesweit deutlich gestiegen. Auch der Agenturbezirk Bad Homburg profitiert insgesamt davon. Gleichwohl sank gleichzeitig die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber, insbesondere in den vergangenen beiden Jahren. Für Unternehmen bedeutet es eine zunehmende Herausforderung, Ausbildungsstellen zu besetzen und qualifiziertes Personal auszubilden, welches dem Fachkräftemangel entgegenwirkt.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt können sich junge Menschen und ihre Eltern in der Woche der Ausbildung von den Vorteilen einer Ausbildung überzeugen. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Bad Homburg informieren im persönlichen Gespräch an der Schule, per Telefon oder per Videokommunikation über Berufe und Ausbildungsvoraussetzungen einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben und beantworten Fragen rund um die Ausbildung, Bewerbung oder Praktika.

Auch der Arbeitgeber-Service informiert Ausbildungsverantwortliche in Unternehmen, wie diese mit Hilfe betrieblicher Ausbildung den eigenen Fachkräftebedarf von morgen sichern können und welche Rekrutierungswege geeignet sind, um Auszubildende zu gewinnen. Darüber hinaus können sich Arbeitgeber zu Fördermöglichkeiten informieren, die dazu beitragen, Ausbildungsverhältnisse zu stabilisieren und Auszubildende erfolgreich zum Berufsabschluss zu führen.

Jetzt beginnt für Schülerinnen und Schüler ebenso wie für Unternehmen die „heiße Phase“, um bis zum Sommer den oder die passende Auszubildende bzw. Ausbildungsstelle zu finden.

Wer noch eine Ausbildungsstelle sucht und Beratung benötigt, kann sich unkompliziert über die kostenfreie Servicehotline 0800 4 5555 00 anmelden.

Arbeitgeber, die noch freie Ausbildungsplätze melden möchten, wählen 0800 4 5555 20, um Kontakt mit dem Arbeitgeber – Service aufzunehmen.