Ausbildungsstart in der Arbeitsagentur

Zwei junge Menschen mit sozialem Interesse starteten mit der Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen in der Arbeitsagentur Bad Homburg.

14.09.2022 | Presseinfo Nr. 48

Mit Frau Lina Mehaidly und Herrn Mato Maros haben zwei  junge Menschen die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen in der Arbeitsagentur Bad Homburg begonnen.

Nathalie Schönhaar und Daniela Jung, beide Fachausbilderinnen begrüßten die Einsteiger. Ihr Interesse mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen, war der entscheidende Grund für die beiden neuen Auszubildenden sich für eine Ausbildung bei der Arbeitsagentur zu bewerben.

„Ich weiß, dass viele Ausbildungsbetriebe große Mühe haben, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Frau Mehaidly und Herrn Maros zwei emphatische und motivierte Jugendliche gewinnen konnten“, freut sich Nathalie Schönhaar.

„Wir brauchen Nachwuchsfachkräfte, die mit Freude und Engagement die Aufgaben in der Arbeitsverwaltung erledigen und mitgestalten wollen. Nachwuchskraft in der Bundesagentur für Arbeit zu sein, heißt aktiv in die Geschicke mit eingebunden zu sein. Dazu gehören vielfältige Aufgaben, die in unterschiedlichen Bereichen, aber auf Wunsch auch in unterschiedlichen Regionen ausgeübt werden können“, weiß Schönhaar.

„Die Bundesagentur für Arbeit unternimmt viel, um Einsteiger/innen eine gute Ausbildung zu bieten, die auch noch Spaß macht, und mit der man sich identifizieren kann. Außerdem erwarten die Auszubildenden im Anschluss tolle Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln“, so Fachausbilderin Daniela Jung.

Während der dreijährigen Ausbildung lernen Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen alle Fachbereiche innerhalb der Arbeitsagentur kennen. Von Arbeitsvermittlung und Beratung bis hin zur Bearbeitung von Arbeitslosengeld und weiteren Förderleistungen ist das Spektrum vielfältig. Themen wie Verwaltungsrecht, Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie Kommunikation stehen ebenso Agenda, wie viele weitere Themen. Gelehrt wird in der Berufsschule in Frankfurt und in dem agentureigenen Bildungszentrum in Oberursel.

Junge Leute, die Interesse an einer Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen haben, können sich auf dem Karriereportal informieren und jetzt für das Jahr 2023 bewerben: https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ausbildung-bei-der-ba

Neben den Ausbildungsberufen bietet die Bundesagentur auch zahlreiche weitere Einstiegsmöglichkeiten. Möglich sind auch die dreijährigen Bachelor-Studiengänge „Arbeitsmarktmanagement“ und „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ bei der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Weitere Informationen gibt es auf dem Karriereportal der Bundesagentur:https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere

Informationen zu Ausbildung oder Studium in der Arbeitsagentur können per E-Mail unter giessen.ausbildung@arbeitsagentur.de  erfragt werden.