Nachlassende Dynamik am Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote verbleibt bei 4,9 Prozent.   

19.771 Erwerbslose im April – 34 Personen mehr als im Vormonat

Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den Jobcentern, Rückgang bei der Arbeitsagentur.

Weniger neu gemeldete Arbeitsstellen.

Ausbildungsmarkt: 1.757 junge Menschen noch unversorgt, 1.789 unbesetzte Ausbildungsstellen     

31.05.2023 | Presseinfo Nr. 32

Im Monat Mai waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Homburg 19.771 Personen erwerbslos gemeldet. Das waren 34 Personen mehr als im Vergleich zum Vormonat und 2.632 mehr als im Mai 2022. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,9 Prozent. Im Vorjahr betrug die Quote 4,3 Prozent.

 

"Die Arbeitslosenzahlen im Agenturbezirk Bad Homburg sind im Mai saisonuntypisch leicht angestiegen. Dabei bleibt die Arbeitslosenzahl im SGB III-Bereich weitestgehend unverändert. Im Bereich SGB II werden zunehmende ukrainische Staatsangehörige betreut, was auch zu einem Anstieg ukrainischer Arbeitsloser führt. Eine nachlassende Dynamik zeigte sich auch beim Zugang an neu gemeldeten Arbeitsstellen. Die Arbeitgeber*innen agieren etwas zurückhaltend bei der Besetzung von Arbeitsstellen“, erläutert Jens Schermuly, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bad Homburg.

„Das die Dynamik aktuell nachgelassen hat, bedeutet nicht, dass es keine Bewegung auf dem Arbeitsmarkt gibt. Die Beschäftigung im Agenturbezirk ist weiterhin hoch. Es gibt eine große Anzahl freier Stellen und auch der Ausbildungsmarkt bietet noch Chancen. In den kommenden Wochen wird die Agentur für Arbeit Bad Homburg verschiedene Messen und Ausbildungsbörsen anbieten, um die jugendlichen Bewerber*innen und die Unternehmen zusammen zu bringen. Ein Anliegen, welches uns sehr am Herzen liegt", so Jens Schermuly.

 

Gemeldete Stellen

Arbeitgeber*innen meldeten im abgelaufenen Monat Mai der Agentur für Arbeit Bad Homburg 454 neue Arbeitsstellen. Das waren 179 offene sozialversicherungspflichtige Stellen weniger als noch vor einem Monat. Im Vorjahr wurden 192 Arbeitsstellen mehr gemeldet. Im Bestand kann die Agentur für Arbeit auf 2.390 Stellen zugreifen, 56 mehr als im April. Im Vorjahresmonat waren 3 Arbeitsstellen mehr registriert.

Männer und Frauen

10.192 Männer waren im Monat Mai arbeitslos gemeldet. Das waren 10 Männer mehr als noch im Vormonat. Im Mai 2022 waren 1.027 Männer weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,7 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 4,2 Prozent.

Im abgelaufenen Monat waren 9.579 und somit 24 Frauen mehr arbeitslos registriert. Im Vorjahr waren noch 1.605 Frauen weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug im April 5,0 Prozent, 0,1 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vorjahr lag die Quote bei 4,2 Prozent.

Besondere Personengruppen

Die Arbeitslosigkeit der jungen Menschen unter 25 Jahren sank leicht, um 12 Personen, auf 1.914. Im Vorjahr waren 355 junge Menschen weniger registriert. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,0 Prozent, leicht unter dem Wert des vergangenen Monats. Im Vorjahr betrug die Quote 4,1 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit bei den Älteren über 50 Jahre sank im Mai um 7 auf 6.497. Das waren 635 Personen mehr als im Vorjahresmonat.

Die Erwerbslosigkeit bei der Personengruppe der Ausländer stieg um 123 Personen auf 10.191. Im Vergleich zum Mai 2022 waren dies 2.498 Personen mehr. Die Arbeitslosenquote lag bei 11,7 Prozent und damit deutlich über den Werten des Vorjahres. Im Mai 2022 betrug die Quote 9,2 Prozent.

Regionale Unterschiede

Zum Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Homburg gehören der Hochtaunuskreis, der Main-Taunus-Kreis und der Landkreis Groß-Gerau.

Im Hochtaunuskreis waren im Berichtsmonat Mai 5.189 Personen arbeitslos gemeldet, 79 weniger im Vergleich zum Vormonat. Im Vorjahr waren 515 Personen weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank leicht um 0,1 auf 4,3 Prozent. Im Vorjahr betrug die Quote 3,9 Prozent.

Im Main-Taunus-Kreis ist die Zahl der Erwerbslosen um 38 Personen auf jetzt 6.044 gestiegen. Im Mai des Vorjahres waren 999 Personen weniger registriert. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,6 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 3,9 Prozent.

8.538 Personen waren im Mai im Landkreis Groß-Gerau erwerbslos gemeldet. 75 mehr als im Vergleich zum Vormonat. Im Mai 2022 waren 1.118 Personen weniger registriert. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 auf 5,6 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 4,9 Prozent.

Die beiden Rechtskreise (nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II und III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (nach dem SGB III; Arbeitsagentur) ist die Zahl der Arbeitslosen im Berichtsmonat Mai gesunken. Die Zahl der gemeldeten Personen im SGB II-Bereich stieg an.

Bei der Agentur für Arbeit Bad Homburg und den Geschäftsstellen Hofheim, Rüsselsheim und Groß-Gerau waren im Monat Mai 6.581 Personen arbeitslos gemeldet, 119 weniger als im Vergleich zum Vormonat April. Im Vorjahr waren 114 Personen weniger registriert.

In den Jobcenter des Hochtaunuskreises, des Main-Taunus-Kreises und des Landkreises Groß-Gerau stieg die Zahl der geführten Erwerbslosen um 153 Personen auf nun 13.190. Ein Jahr zuvor wurden dort 2.746 Personen weniger geführt.

In den Einzelnen Landkreisen stellt sich die Situation wie folgt dar:

Im Hochtaunuskreis waren 1.868 Personen im Rechtskreis SGB III erwerbslos gemeldet. Das sind 56 Personen weniger als im April und 86 Personen weniger als im Mai 2022. Im Rechtskreis SGB II waren im Mai 2023 23 Personen weniger gemeldet, als noch im April. Aktuell sind dort 3.321 Personen registriert. Im Mai 2023 waren es noch 601 Personen weniger.

Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch im Main-Taunus-Kreis ab. Die Zahl der gemeldeten Personen im Rechtskreis SGB III sank um 25 Personen auf nun 1.831 Personen. Vor einem Jahr waren es 78 Personen weniger. Leichte Zuwächse sind im Main-Taunus-Kreis im Rechtskreis SGB II zu verzeichnen. Gegenüber dem April waren 63 Personen mehr erwerbslos registriert. Die Bestandszahlen im Mai 2023 lagen bei 4.213 Personen. Das sind 1.077 Personen mehr als noch vor einem Jahr.

Im Landkreis Groß-Gerau sank die Zahl der Arbeitslosen im Rechtskreis SGB III um 38 Personen auf nunmehr 2.882 Personen. Im Mai 2022 waren es noch 50 Personen weniger. Im Rechtskreis SGB II stieg die Zahl der registrierten Personen auf 5.656 Personen. Das sind 113 Personen mehr als im April und 1.068 Personen mehr als im Mai 2022.

Ausbildungsmarkt

Das aktuelle Berichtsjahr für den Ausbildungsmarkt 2022/2023 hat im Oktober 2022 begonnen und endet am 30. September 2023.

Seit Beginn des Berichtsjahres waren im Agenturbezirk Bad Homburg 3.165 ausbildungsplatzsuchende Jugendliche registriert. Das waren 18 Bewerber*innen weniger als im Vergleich zum Vorjahr. Im Mai 2023 waren noch 1.757 Bewerber*innen unversorgt. Den Bewerber*innen für eine Ausbildung standen seit Beginn des Berichtsjahres 2.785 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber. Das waren 38 Stellen mehr als noch vor einem Jahr. 1.789 Lehrstellen waren im abgelaufenen Monat noch unbesetzt.