Wege in den Erzieherberuf

Die Nachfrage nach qualifizierten Erziehern steigt stetig an. Der Bedarf an Fachkräften in Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen wächst. Doch wie wird man eigentlich Erzieher und welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es?

14.06.2023 | Presseinfo Nr. 36

Dieser Frage widmet sich die Veranstaltung der Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) der Agentur für Arbeit Bad Homburg.

Am 22. Juni 2023 in der Zeit vom 16:30 bis 18:30 Uhr informieren die Expert*innen der Arbeitsagentur über Wege in den Erzieherberuf. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Berufsinformationszentrum in der Agentur für Arbeit Bad Homburg statt.

"Wir freuen uns, dass wir diese Präsenzveranstaltung zusammen mit dem Ausbildungsleiter der Stadt Bad Homburg und Vertreter*innen der Kettler-La-Roche-Schule (Fachschule für Sozialwesen) in unseren Räumlichkeiten anbieten können. Der Erzieherberuf ist gesellschaftlich nützlich und trägt dazu bei, die Gesellschaft positiv zu gestalten, indem junge Menschen auf ihrem Lebensweg begleitet werden und ihnen wichtige Werte vermittelt werden", berichtet Julia Herzberger, Berufsberaterin im Team der BBiE.

Die Expert*innen informieren in der zweistündigen Veranstaltung über schulische und praxisintegrierte Ausbildungen, geben nützliche Tipps und stellen Informationsmaterialien zur Verfügung. Auch über die Möglichkeiten nach Abschluss einer Ausbildung wird berichtet.

Die Berufs- und Zukunftsperspektiven für Erzieher sind bei der aktuellen Arbeitsmarktlage derzeit ausgezeichnet. Der Bedarf an Fachkräften ist hoch.

Für eine bessere Planung bittet das Team der BBiE um eine kurze Anmeldung unter BadHomburg.BBiE@arbeitsagentur.de.