Arbeitslosigkeit im Juli leicht gestiegen

Arbeitslosenquote steigt leicht auf 5,0 Prozent.   

20.479 Erwerbslose im Juli – 524 Personen mehr als im Vormonat.

Anstieg der Arbeitslosigkeit betrifft alle Personengruppen und beide Rechtskreise.

Ausbildungsmarkt: 1.344 junge Menschen haben noch keinen Ausbildungsplatz gefunden, 1.538 Ausbildungsstellen sind noch unbesetzt.         

01.08.2023 | Presseinfo Nr. 45

Im Monat Juli waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Homburg 20.479 Personen, und somit 524 Personen mehr als im Vormonat, arbeitslos gemeldet. Dies waren 2.433 mehr als im Juli 2022. Die Arbeitslosenquote stieg leicht auf 5,0 Prozent. Im Vorjahr betrug die Quote 4,5 Prozent.

Eckwerte Arbeitsmarkt Juli 2023

"Im Juli ist die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk saisonüblich angestiegen. Die Anstiege sind sowohl im Rechtskreis des SGB III, als auch im Rechtskreis des SGB II zu beobachten und sie betreffen alle Personenkreise. Erfreulich ist, dass der Anstieg bei den Jugendlichen unter 25 Jahren geringer ausfällt, als in den letzten Jahren", berichtet Jens Schermuly, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bad Homburg.

"Dies ist unter anderem ein Zeichen für den anhaltenden Fachkräftebedarf. Ebenso wie der Anstieg bei den gemeldeten Stellen verdeutlicht die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen, dass Arbeitgeber*innen qualifiziertes Personal suchen. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Vermittlung in Ausbildung, aber auch die Qualifizierung von Menschen eine immer größere Bedeutung", weiß Jens Schermuly.

"Auch jetzt sind noch viele Ausbildungsstellen für das Jahr 2023 unbesetzt und Jugendliche haben die Chance noch einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Die Berufsberatung steht auch in den Sommerferien mit Rat und Tat zur Seite. Zudem veranstaltet die Agentur für Arbeit in Rüsselsheim am 30. August die letzte unserer Ausbildungsmessen für diesen Sommer. Ich lade alle Jugendlichen ein, das Angebot zu nutzen", so Jens Schermuly.

 

Gemeldete Stellen

Im abgelaufenen Monat Juli meldeten die Arbeitgeber*innen der Agentur Bad Homburg 810 neue Arbeitsstellen. Das waren 259 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsmöglichkeiten mehr als noch vor einem Monat. Im Vorjahr wurden 334 Arbeitsstellen weniger gemeldet. Im Bestand hat die Agentur Bad Homburg derzeit 2.752 offene Stellen in der Betreuung und damit 284 mehr als im Juni. Im Vorjahresmonat waren es 454 Arbeitsstellen weniger.

Männer und Frauen

10.439 Männer waren im Monat Juli arbeitslos gemeldet. Das waren 179 Männer mehr als noch im Vormonat. Im Juli 2022 waren 1.073 weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote stieg leicht auf 4,8 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 4,3 Prozent.

Im abgelaufenen Monat waren 10.040 und somit 345 Frauen mehr arbeitslos registriert. Im Vorjahr waren noch 1.360 Frauen weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug im Juli 5,3 Prozent, 0,2 Prozent mehr als im Vormonat. Im Vorjahr lag die Quote bei 4,6 Prozent.

Besondere Personengruppen

Ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit war bei der Personengruppe der jungen Menschen unter 25 Jahren festzustellen. Die Anzahl stieg leicht um 105 Personen auf 1.964. Im Vorjahr waren noch 125 junge Menschen weniger registriert. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,1 Prozent, und damit 0,3 Prozent über dem Wert des vergangenen Monats. Im Vorjahr betrug die Quote 4,9 Prozent.

315 Personen waren in der Personengruppe der Älteren über 50 Jahre im Juli mehr arbeitslos gemeldet als im Vormonat. Der Wert stieg auf 6.890 Personen. Das waren 913 Personen mehr als im Vorjahresmonat.

Die Erwerbslosigkeit bei der Personengruppe der Ausländer stieg um 236 Personen auf 10.583. Im Vergleich zum Juli 2022 waren dies 2.010 Personen mehr. Die Arbeitslosenquote lag bei 12,2 Prozent und damit deutlich über den Werten des Vorjahres. Im Juli 2022 betrug die Quote noch 10,2 Prozent.

Regionale Unterschiede

Der Agenturbezirk Bad Homburg gliedert sich in die Landkreise Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis und den Landkreis Groß-Gerau.

Im Hochtaunuskreis waren im Berichtsmonat Mai 5.031 Personen arbeitslos gemeldet, 13 weniger als im Vergleich zum Vormonat. Im Vorjahr waren 376 Personen weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank leicht um 0,1 auf 4,1 Prozent. Im Vorjahr betrug die Quote 3,9 Prozent.

Im Main-Taunus-Kreis ist die Zahl der Erwerbslosen um 207 Personen auf jetzt 6.427 gestiegen. Im Juli des Vorjahres waren 559 Personen weniger registriert. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Prozent auf 4,9 Prozent.  Im Vorjahr lag die Quote bei 4,5 Prozent.

9.021 Personen waren im Juli im Landkreis Groß-Gerau erwerbslos gemeldet. 330 mehr als im Vergleich zum Vormonat. Im Juli 2022 waren 1.498 Personen weniger registriert. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 auf 5,9 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 4,9 Prozent.

Die beiden Rechtskreise (nach dem Sozialgesetzbuch II und III)

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Berichtsmonat Juli in beiden Rechtskreisen gestiegen. Wenngleich die Anstiege im SGB II-Bereich höher ausgefallen sind, als im SGB III-Bereich. Eine Ausnahme lässt sich im Hochtaunuskreis feststellen, hier sind die Arbeitslosenzahlen im SGB II-Bereich gesunken.

Bei der Agentur für Arbeit Bad Homburg und den Geschäftsstellen Hofheim, Rüsselsheim und Groß-Gerau waren im Monat Juli 6.767 Personen arbeitslos gemeldet, 193 mehr als im Vergleich zum Vormonat Juni. Im Vorjahr waren 39 weniger registriert.

In den Jobcentern des Hochtaunuskreises, des Main-Taunus-Kreises und des Landkreises Groß-Gerau stieg die Zahl der geführten Erwerbslosen um 331 Personen auf nun 13.712. Ein Jahr zuvor wurden dort 2.394 Personen weniger geführt.

In den Einzelnen Landkreisen stellt sich die Situation wie folgt dar:

Hochtaunuskreis

Bestand Arbeitslose SGB III: 1.964
▲ 94 (zum Vormonat),
▲ 41 (zum Vorjahr)

Bestand Arbeitslose SGB II: 3.067
▼ -107 (zum Vormonat)
▲ 335 (zum Vorjahr)

 

Main-Taunus-Kreis

Bestand Arbeitslose SGB III: 1.833
▲ 30 (zum Vormonat)
▼ -141 (zum Vorjahr)

Bestand Arbeitslose SGB II: 4.594
▲ 177 (zum Vormonat)
▲ 700 (zum Vorjahr)

 

Landkreis Groß-Gerau

Bestand Arbeitslose SGB III: 2.970
▲ 69 (zum Vormonat)
▲ 139 (zum Vorjahr)

Bestand Arbeitslose SGB II: 6.051
▲ 261 (zum Vormonat)
▲ 1.359 (zum Vorjahr)

 

Ausbildungsmarkt

Das aktuelle Berichtsjahr für den Ausbildungsmarkt 2022/2023 hat im Oktober 2022 begonnen und endet am 30. September 2023.

Seit Beginn des Berichtsjahres waren im Agenturbezirk Bad Homburg 3.589 ausbildungsplatzsuchende Jugendliche registriert. Das waren 269 Bewerber*innen mehr als im Vergleich zum Vorjahr. Im Juli 2023 waren noch 1.344 Bewerber*innen unversorgt.

Den Bewerber*innen für eine Ausbildung standen seit Beginn des Berichtsjahres 2.947 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber. Das waren 248 Stellen weniger als noch vor einem Jahr. 1.538 Lehrstellen waren im abgelaufenen Monat noch unbesetzt.