Ausbildungsmessen der Agentur für Arbeit Bad Homburg erfolgreich

Am 30. August bildete die Ausbildungsbörse in der Agentur für Arbeit Rüsselsheim den Schlusspunkt der Ausbildungsmessen im Agenturbezirk Bad Homburg. Die Berufsberatung und der Arbeitgeber-Service ziehen ein positives Feedback.

07.09.2023 | Presseinfo Nr. 52

Die Sommermonate wollten die Berufsberater*innen der Agentur für Arbeit Bad Homburg nutzen, um allen Jugendlichen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz waren die Chance zu bieten, sich vor Ort zu informieren, wichtige Anregungen zu holen oder auch mit den Arbeitgeber*innen der Region ins Gespräch zu kommen.

Nach den Ausbildungsmessen am Standort Groß-Gerau und Hofheim und der großen Ausbildungsmesse vor den Türen der Agentur Bad Homburg hat der Standort Rüsselsheim nun den Schlusspunkt gesetzt. Die bestens vorbereitete Ausbildungsbörse am Standort in Rüsselsheim hat ca. 70 Jugendlichen die Möglichkeit eröffnet sich über noch offenen Ausbildungsstellen für das Jahr 2023 zu informieren, sich mit den Berufsberater*innen auszutauschen oder sich über Überbrückungsmöglichkeiten zu informieren. Ausbildungsstellenangebote konnten direkt mitgenommen werden.

Die gut besuchte Ausbildungsbörse zeigt, dass das Thema Ausbildung bei den Jugendlichen als eine Option mit Entwicklungschancen erkannt wird, und die Agentur für Arbeit auch nach dem eigentlichen Ausbildungsbeginn noch helfen kann einen Ausbildungsplatz zu finden", berichtet Laura Püschner, Teamleiterin der Berufsberatung am Standort in Rüsselsheim. "Den Berufsberater*innen ist es ein Herzensanliegen auch den noch unentschlossenen Jugendlichen eine Perspektive für das laufende Jahr anzubieten. Dies haben sie bei der Börse in vielen guten Gesprächen mit den Jugendlichen, deren Eltern und den Arbeitgebern umgesetzt."

Auch wenn alle Ausbildungsmessen nun vorüber sind, besteht immer noch die Möglichkeit sich für Ausbildungsplätze mit Beginn im Jahr 2023 und natürlich auch für das Jahr 2024 zu bewerben. Die Berufsberatung hilft allen Ausbildungsinteressierten sich zu orientieren und den für sie richtigen Berufsweg zu erkunden. Ein Termin bei der Berufsberatung lohnt sich! Einfach unter 0800 4 5555 00 oder unter BadHomburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de, bzw. Ruesselsheim.Berufsberatung@arbeitsagentur.de einen Termin ausmachen und in die berufliche Zukunft starten.

Nach der Messe ist bekanntlich vor der Messe. Bereits am 05. Oktober geht es weiter. Dann wird die Agentur für Arbeit Bad Homburg in der Stadthalle Hofheim die diesjährige StudyExpo durchführen. Bei 50 Arbeitgeber*innen aus ganz Deutschland kann man sich hier zu allen Möglichkeiten zum dualen Studium informieren. Alle Informationen hierzu finden sich auf der Internetseite:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bad-homburg/ausbildung-und-studium/studyexpo2023