Hilfestellungen im Kampf gegen den Fachkräftemangel

Mit gleich zwei Veranstaltungen hat die Agentur für Arbeit Bad Homburg Orientierungshilfen und Informationen in zwei besonders betroffenen Branchen angeboten. Die Agentur für Arbeit Bad Homburg zieht ein positives Fazit.

17.11.2023 | Presseinfo Nr. 68

Es ist kein Geheimnis, dass es in der Hotel- und Gastronomiebranche sowie im Bereich der Erzieher*innen aktuell nicht gut aussieht auf dem Arbeitsmarkt. An allen Ecken und Enden werden händeringend Fachkräfte gesucht.

Allein in der Arbeitsmarktregion Frankfurt-Rhein-Main, zu dessen Bezirk auch der Agenturbezirk Bad Homburg gehört, ist der Bestand an offenen Stellen im Oktober 2023 hoch. Insgesamt 361 offene Stellen sind in der Gastronomie zu vergeben. Es sind noch 125 Stellen in der Hotellerie offen und insgesamt werden 173 Erzieher*innen gesucht.

Es fällt schwer diese Stellen zu besetzen. Bewerber*innen bringen oft nicht die notwendigen Voraussetzungen mit. Grund genug, diesen beiden Branchen mit weiteren Hilfen unter die Arme zu greifen.

Die Agentur für Arbeit Bad Homburg hat daher am 09. November gleich zwei Veranstaltungen angeboten, um Bewerber*innen möglichst umfangreiche Informationen und Hilfestellungen an die Hand zu geben und auch den direkten Kontakt zu Arbeitgeber*innen herzustellen.

Im Berufsinformationszentrum der Agentur Bad Homburg hat das Team der Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) eine Informationsveranstaltung zum Thema „Wege in den Erzieherberuf“ angeboten. Zusammen mit Expert*innen der Stadt Bad Homburg und der Kettler-La-Roche-Schule wurde eifrig über schulische und praxisintegrierte Ausbildungen und die Möglichkeiten nach dem Abschluss einer Ausbildung diskutiert. An der qualitativ gut durchgeführten Veranstaltung haben auch Mitarbeiter*innen vom Jobcenter und von der Jugendberufsagentur teilgenommen. Bei den wertvollen Gesprächen nach der Veranstaltung konnte man hier Absprachen für weitere Veranstaltungen treffen. So werden künftig auch die Jobcenter aktiv in die Vorbereitungen zu diesen Veranstaltungen eingebunden, um den Teilnehmerkreis zu erweitern.

Einen ganz anderen Ansatz hat die zweite Veranstaltung im Schloss Bad Homburg verfolgt. Hier waren vor allen Dingen Jugendliche im Rahmen der Berufsorientierung angesprochen sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Hotellerie und Gastronomie zu informieren. In der besonderen Atmosphäre des Schlosses Bad Homburg ging es zunächst los mit einem Show-Cooking. Der Sternekoch des Kronberger Hofes, Christoph Hesse, hat zwischen Herd und Kochtöpfen nicht nur kulinarische Köstlichkeiten gezaubert, sondern gleich auch noch Einblicke in das Berufsfeld eines Koches vermittelt. Die rund 60 Jugendlichen kamen gut vorbereitet zu der Veranstaltung und nutzten die Gelegenheit sich in Gesprächen mit den beteiligten Arbeitgeber*innen über die Branche zu informieren.

Die anschließende Feedbackrunde zeigte ein positives Meinungsbild. Gerne hätte es der eine oder andere Jugendliche mehr sein können, aber die Jugendlichen, die das Angebot angenommen haben, hatten wirkliches Interesse an der Branche, so dass qualitativ gut Gespräche geführt werden konnten. Auch die beiden Vertreter der DeHoga zeigten sich zufrieden. In der Feedbackrunde wurden bereits erste Ideen für die Veranstaltung im nächsten Jahr ausgetauscht.

Die Agentur für Arbeit Bad Homburg zieht ebenso ein positives Feedback. "Es zeigt sich, dass es effektiv ist, sich auf einzelne Branchen zu konzentrieren. Die Veranstaltungen werden gut angenommen und sollen fortgeführt werden", so Matthias Oppel, Chef der Agentur für Arbeit Bad Homburg. "Bei unseren künftigen Planungen nehmen wir auch gerne unsere Netzwerkpartner*innen frühzeitig mit ins Boot, so dass wir den Bekanntheitsgrad unserer Veranstaltungen weiter erhöhen können".

Die Agentur für Arbeit Bad Homburg führt im Jahresverlauf viele Veranstaltungen durch, um Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen zusammen zu bringen. Alles dazu können Interessierte auf der Internetseite der Agentur Bad Homburg erfahren.

Save the date