Standortsicherung vor Ort: Bewerbertag bei Solarnative erfolgreich

Über alternative Möglichkeiten zur Stellenbesetzung nachzudenken rentiert sich. Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Hofheim veranstaltet zusammen mit der Firma Solarnative in Hofheim eine großangelegte Rekrutierungsmaßnahme, mit positiven Effekten für alle Seiten.

04.03.2024 | Presseinfo Nr. 18

Bildquelle: ©Solarnative

"Ende des letzten Jahres ist die Firma Solarnative auf mich zugekommen, um mit mir über die Besetzung Ihrer Stellen zu sprechen", erinnert sich Antje Bäumer, Vermittlerin im Arbeitgeber-Service (AGS) der Agentur für Arbeit Hofheim. "Solarnative hatte weder die gewünschte Quantität noch die erforderliche Qualität an Bewerbungen und konnte die offenen Stellen trotz großer Anstrengungen, hervorragenden Arbeitsbedingungen und Gehaltsangeboten nicht besetzen."

Der aktuell weltweit kleinste Wechsler für Photovoltaik-Anlagen wird in Hofheim produziert und die gesuchten Helfer sollten pünktlich und motiviert sein sowie Fingerfertigkeit besitzen. Die für die Fertigung notwendigen Kenntnisse im Bereich Löten und weiteres Wissen werden den Mitarbeitenden durch Schulungen beigebracht. 

Im Dialog wurde eine gemeinsame Strategie entwickelt. Neben der klassischen Suche nach Helfern im Bereich Elektro und Produktion wurde parallel die Suche auch auf andere Berufsgruppen ausgeweitet. Hierbei lag der Fokus vor allen Dingen auf den gesuchten Fertigkeiten. Berücksichtigt wurden auch Personengruppen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen ihren ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben können. Die Stellenangebote wurden konkretisiert, insbesondere hinsichtlich der körperlichen Anforderungen.

Die Stellenangebote wurden aufgenommen und mit der maximalen Sichtbarkeit sowohl in der Jobbörse, als auch in anderen Stellenportalen veröffentlicht. Hunderte Bewerbungen und Anrufe gingen daraufhin bei Frau Bäumer ein. Solarnative hat in dringenden Einzelfällen bereits vor dem offiziellen Bewerbungsschluss am 31. Januar angefangen, Bewerbungsgespräche zu führen.

Am Tag des Bewerbungsschlusses selbst fand direkt in der Produktion der Bewerbertag statt. Nach einer Betriebsführung mit allgemeinen Informationen zum Unternehmen und zu den Arbeitsplätzen, hatten die Bewerber*innen im Speed-Dating die Möglichkeit mit dem Arbeitgeber direkt ein Vorstellungsgespräch zu führen.  

Im Rahmen der "Job-Turbo" Kampagne wurden neben den Kund*innen der Agentur für Arbeit auch den Kund*innen der Jobcenter die Möglichkeit eröffnet am Speed-Dating teilzunehmen. Das Jobcenter des Main-Taunus-Kreises kam zu diesem Anlass mit rund 60 seiner Kund*innen ins Unternehmen.

Solarnative zeigt sich mehr als zufrieden mit dieser Bewerberaktion und dem Ergebnis. Die gute Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber-Service hat dazu geführt, dass seit Jahresbeginn 68 Menschen eine neue Stelle bei Solarnative gefunden haben. Darunter allein vier Menschen mit einer Schwerbehinderung und 18 Menschen, die vorher durch die Jobcenter betreut worden sind. Erfreulich ist es, dass auch Menschen mit einem Fluchthintergrund einen Arbeitsplatz finden konnten.

"Ich freue mich über den Erfolg der Aktion", so Gordana Milanovic, Teamleiterin im AGS der Agentur für Arbeit Bad Homburg. "Die Zusammenarbeit war für alle Beteiligten ein Gewinn und hat maßgeblich zur Standortsicherung beigetragen. Auch künftig sollten wir daher für alternative und individuelle Wege offen sein."

"Gerade im Rahmen der "Job-Turbo"-Kampagne bieten sich solche Aktionen an", berichtet Stefanie Müller, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Bad Homburg. "In den nächsten Monaten werden weitere Bewerbertage mit verschiedenen Schwerpunkten stattfinden. Denn es hat sich gezeigt, dass der direkte Kontakt zwischen Arbeitssuchenden und Unternehmen für beide Seiten schnell und unkompliziert zum Erfolg führen kann."