16.03.2020 | Presseinfo Nr. 12

Jobcenter und Arbeitsagentur sind weiter für die Kunden da

- Jobcenter und Arbeitsagentur sind weiter für die Kunden da
- Telefon- und Online-Zugang werden intensiviert und ausgebaut
- Persönliche Kontakte werden reduziert
 

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentrieren sich Arbeitsagentur und Jobcenter auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen.

Dafür schaffen wir die Voraussetzungen, dass diese Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können, damit wir diese Kontakte minimieren können. So wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen.

 

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für alle Kundinnen und Kunden von

Jobcentern und Arbeitsagenturen folgende Informationen:

 

1. Persönliche Vorsprachen:

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt für Notfälle

bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Ein Antrag auf

Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen

werden.

Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Sie müssen diese Termine nicht absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen.

Sie können Anträge formlos per Mail oder über unsere eServices

(www.arbeitsagentur.de/eServices) stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen.

Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen.

 

Bitte kommen Sie wirklich nur im Notfall in die Dienststelle.

 

 

 

 

 

 

 

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2. Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung:

Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung in den Arbeitsagenturen entfällt

vorläufig. Sie können die Meldung telefonisch vornehmen. Außerdem finden Sie:

 

- Anträge auf Arbeitslosengeld I unter www.arbeitsagentur.de/eservices

- Weiterbewilligungsanträge für die Grundsicherung unter

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld-2

 

Wir werden so schnell wie möglich zusätzliche Telefonnummern sowohl für die Arbeitsagentur Bad Kreuznach als auch die Jobcenter Bad Kreuznach, Landkreis Birkenfeld und Rhein-Hunsrück schalten und darüber sowohl über unsere Internetseiten als auch über die Presse informieren.

Da wir unsere telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen

Anrufaufkommens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in

Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

 

3. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen

für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut

es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die

Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von Jobcenter oder
Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt ist.

Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag.

Unsere Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen

hat für uns oberste Priorität.