Überwiegend gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit sinkt - Arbeitslosenquote beträgt jetzt 5,3 Prozent Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist wieder rückläufig Beschäftigungsentwicklung ausgesprochen positiv

30.09.2022 | Presseinfo Nr. 35

Die Arbeitslosigkeit ist im September wieder gesunken. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 5,3 Prozent.
„Wie gewöhnlich ging die Arbeitslosigkeit im Monat September zurück, davon profitierten alle Personengruppen und nahezu alle Regionen im Agenturbezirk“, informiert Alexander Embach, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach. Der Arbeitsmarkt ist geprägt von hoher Dynamik: Mehr Menschen mündeten in Erwerbstätigkeit und Ausbildung, weniger mussten sich arbeitslos melden. Diese guten Nachrichten werden unterstrichen durch den höchsten Beschäftigungsaufbau in Rheinland-Pfalz, den die aktuellsten Frühjahrsdaten ausweisen. Die wirtschaftliche Erholung von der Coronakrise führte auch zu einem deutlichen Stellenaufbau nach der Sommerpause.
Auf diese günstige Entwicklung, die von einer kurzfristigen Erhöhung der Arbeitslosigkeit durch Fluchtzuwanderung überlagert wurde, trifft nun eine laut Umfragen sinkende Einstellungsbereitschaft der Unternehmen. „Ob dies bereits der Grund für die rückläufigen Stellenangebote in den Landkreisen Birkenfeld und Rhein-Hunsrück ist, lässt sich noch nicht sagen“, stellt Embach klar. „Erste derartige Signale der heimischen Wirtschaft kommen jedoch bei uns an“, so Embach.

Arbeitsmarkt, Gesamtzahl und Quote
Die Arbeitslosigkeit ging im September erstmals seit Mai wieder zurück, für den Monat September und auch im Umfang durchaus üblich. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach waren insgesamt 9 879 Menschen arbeitslos, 389 oder 3,8 Prozent weniger als im August und 743 oder 8,1 Prozent mehr als im September des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote fiel von 5,5 Prozent im August auf 5,3 Prozent im September. Im September des Vorjahres hatte sie 4,9 Prozent betragen.Der Rückgang vollzog sich in beiden Rechtskreisen, stärker jedoch im Rechtskreis SGB III (Arbeitslosenversicherung), und erreichte alle Personengruppen. Junge Arbeitsuchende profitierten nach dem Ende von Ferien- und Urlaubszeit sowie dem Ausbildungsstart am meisten.

Bewegungen (An- und Abmeldungen):
Im September haben sich deutlich weniger Menschen neu oder erneut arbeitslos gemeldet als im August (- 23,7 Prozent), insbesondere nach Ausbildung, aber auch nach Erwerbstätigkeit
Gleichzeitig konnten sich in diesem Monat deutlich mehr Menschen aus der Arbeitslosigkeit abmelden, insbesondere in Erwerbstätigkeit (+ 41,1 Prozent), aber auch in Ausbildung. Die Starts in Ausbildung fielen auch höher aus als vor einem Jahr.

Stellen:
Die Zahl der neu zu besetzenden Arbeitsstellen fiel im September wieder (- 14,8 Prozent), sie liegt aber um 12,6 Prozent über der des letztjährigen Septembers. 652 neue Stellen wurden im September angeboten. Mehr Arbeitskräfte wurden im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Gastgewerbe gebraucht. In allen anderen Bereichen waren es weniger.
Der Bestand an Stellen ist minimal um 0,5 Prozent gesunken, liegt jedoch um fast 30 Prozent über dem Vorjahreswert.

Beschäftigung
122 345 Menschen waren zum 31.03.2022 (aktuellster Datenstand) im Agenturbezirk Bad Kreuznach sozialversicherungspflichtig beschäftigt, 2,4 Prozent mehr als zum 31.03.2021 (Vorjahresquartal) und 0,4 Prozent mehr als zum 31.12.2021 (Vorquartal). Die Beschäftigung stieg im Vorjahresvergleich in allen Regionen in Rheinland-Pfalz an, am stärksten jedoch im Agenturbezirk Bad Kreuznach!

Regionaler Arbeitsmarkt:
Innerhalb des Agenturbezirks ging die Arbeitslosigkeit in vielen Regionen zurück, nur in Idar-Oberstein stieg sie an.

Arbeitslosenquoten nach Geschäftsstellen:

  • Agenturbezirk Bad Kreuznach insgesamt: 9 879 Arbeitslose (- 389)
    - fiel von 5,5 auf 5,3 Prozent (Vorjahr 4,9 Prozent)
  • Bad Kreuznach: 3 750 Arbeitslose (- 228)
    - fiel von 6,4 Prozent auf 6,0 Prozent (Vorjahr 5,8 Prozent)
  • Birkenfeld: 802 Arbeitslose (- 37)
    - fiel von 5,4 Prozent auf 5,2 Prozent (Vorjahr 4,8 Prozent)
  • Idar-Oberstein: 1 620 Arbeitslose (+ 13)
    - stieg von 6,0 Prozent auf 6,1 Prozent (Vorjahr 5,9 Prozent)
  • Kirn: 1 427 Arbeitslose (- 52)
    - fiel von 6,6 Prozent auf 6,4 Prozent (Vorjahr 5,6 Prozent)
  • Simmern: 1 484 Arbeitslose (- 27)
  • stagnierte auf 4,1 Prozent (Vorjahr 3,2 Prozent)
  • Boppard: 796 Arbeitslose (- 58)
    - fiel von 3,9 Prozent auf 3,7 Prozent (Vorjahr 3,3 Prozent)

Überblick über die Arbeitsmärkte auf Kreisebene:

Landkreis Bad Kreuznach:

Arbeitsmarkt: Gesamtzahl und Quote:
Im September waren im Landkreis Bad Kreuznach insgesamt 5 177 Menschen arbeitslos, 280 oder 5,1 Prozent weniger als im August und 297 oder 6,1 Prozent mehr als im September des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote fiel von 6,4 Prozent im August auf 6,1 Prozent im September. 5,7 Prozent betrug sie vor einem Jahr.

Bewegungen:
Im September haben sich deutlich weniger Menschen neu oder erneut arbeitslos gemeldet als im August (- 32,7 Prozent), insbesondere nach Ausbildung, aber auch nach Erwerbstätigkeit.
Gleichzeitig konnten sich in diesem Monat deutlich mehr Menschen aus der Arbeitslosigkeit abmelden, insbesondere in Erwerbstätigkeit (+ 36,7 Prozent), aber auch in Ausbildung. Die Starts in Ausbildung fielen auch höher aus als vor einem Jahr.

Stellen:
Die Zahl der neu zu besetzenden Arbeitsstellen stieg – anders als in den beiden anderen Landkreisen - zum Vormonat um fast 20 Prozent an. 357 neue Stellen wurden im September angeboten. Mehr Arbeitskräfte wurden im verarbeitenden Gewerbe, im Baugewerbe, im Gastgewerbe und im Gesundheitswesen, weniger im Handel benötigt.
Der Bestand an Stellen ist leicht gesunken, liegt jedoch um 14,6 Prozent über dem Vorjahreswert.

Landkreis Birkenfeld:

Arbeitsmarkt: Gesamtzahl und Quote:
Im September waren im Landkreis Birkenfeld insgesamt 2 422 Menschen arbeitslos, 24 oder 1,0 Prozent weniger als im August und 63 oder 2,7 Prozent mehr als im September des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote fiel von 5,8 Prozent auf 5,7 Prozent. 5,5 Prozent betrug sie vor einem Jahr.

Bewegungen:
Im September haben sich weniger Menschen neu oder erneut arbeitslos gemeldet als im August (- 9,7 Prozent), sowohl nach Ausbildung als auch nach Erwerbstätigkeit.
Gleichzeitig konnten sich in diesem Monat deutlich mehr Menschen aus der Arbeitslosigkeit abmelden, insbesondere in Erwerbstätigkeit (+ 64,5 Prozent), aber auch in Ausbildung. Die Starts in Ausbildung fielen etwas höher aus als vor einem Jahr.

Stellen:
Die Zahl der neu zu besetzenden Arbeitsstellen fiel zum Vormonat um mehr als 40 Prozent. 99 neue Stellen wurden im September angeboten. In allen Bereichen wurden weniger Arbeitskräfte benötigt.
Der Bestand an Stellen ist ebenfalls gesunken, liegt aber um 42,6 Prozent über dem Vorjahreswert.

Rhein-Hunsrück-Kreis:

Arbeitsmarkt: Gesamtzahl und Quote:
Im September waren im Landkreis Rhein-Hunsrück insgesamt 2 280 Menschen arbeitslos, 85 oder 3,6 Prozent weniger als im August und 383 oder 20,2 Prozent mehr als im September des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote fiel von 4,1 Prozent auf 3,9 Prozent. 3,2 Prozent betrug sie vor einem Jahr.

Bewegungen:
Im September haben sich weniger Menschen neu oder erneut arbeitslos gemeldet als im August (- 17,0 Prozent), insbesondere nach Ausbildung.
Gleichzeitig konnten sich in diesem Monat deutlich mehr Menschen aus der Arbeitslosigkeit abmelden, insbesondere in Erwerbstätigkeit (+ 33,1 Prozent), aber auch in Ausbildung. Die Starts in Ausbildung fielen auch höher aus als vor einem Jahr.

Stellen:
Die Zahl der neu zu besetzenden Arbeitsstellen fiel gegenüber dem Vormonat um fast ein Drittel. 196 neue Stellen wurden im September angeboten. Mehr Arbeitskräfte wurden nur im Handel benötigt.
Der Bestand an Stellen ist leicht gestiegen und liegt um 41,3 Prozent über dem Vorjahreswert.

Ausbildungsmarkt: Die Daten zum Ende des Ausbildungsjahres werden voraussichtlich am 02. November veröffentlicht.