Telefonaktionsreihe: Informationen zu flexiblen Ausbildungsformen

29.06.2023 | Presseinfo Nr. 19

Jeweils am ersten Freitag im Monat heißt es „Anruf bei Arbeitsagentur und Jobcenter“ ohne vorherige Terminvereinbarung. Der Telefonaktionstag zum Themenfeld Ausbildung - Umschulung - Wiedereinstieg ist ideal für alle, die sich mehr zutrauen, sich aber erst einmal unverbindlich informieren und beraten lassen möchten. Auch aus- und weiterbildende Unternehmen sind ausdrücklich angesprochen.
„Wir ermuntern Menschen zu einer Ausbildung – auch flexibel in Teilzeit - und begleiten sie auf dem Weg zur Fachkraft“, unterstreicht Antje Lungershausen von der Arbeitsagentur Bad Kreuznach.  

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist eine wichtige Grundlage, um ein selbstbestimmtes und finanziell abgesichertes Leben zu gestalten. Attraktive Arbeitsplätze mit passenden Rahmenbedingungen auf Dauer bieten sich vor allem Fachkräften. Für Arbeitskräfte ohne Ausbildung bleibt es schwieriger, interessante und gut bezahlte Jobs zu finden.
Wenn die persönliche Lebenssituation eine Ausbildung in Vollzeit nicht zulässt, ermöglicht eben eine Teilzeitberufsausbildung den beruflichen Abschluss. Viele verschiedene Fallgestaltungen sind dabei für Arbeitnehmer und Arbeitgeber möglich.

Auch Fragen zu anderen Themen wie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum beruflichen (Wieder-)Einstieg von Frauen und Männern, zur Chancengleichheit am Arbeitsmarkt oder zur beruflichen Weiterentwicklung werden individuell beantwortet.

Die Expertinnen von Arbeitsagentur und Jobcenter freuen sich auf Anrufe am:

              Freitag, 07. Juli zwischen 8 und 12 Uhr

Ausblick: Im August findet der Telefonaktionstag am 04.08. statt.

 

Agentur für Arbeit Bad Kreuznach (alle Landkreise)
Antje Lungershausen
Tel.: 0671/ 850 - 420

Jobcenter Bad Kreuznach
Anke Altmayer
Tel.: 0671/ 850 - 740

Jobcenter Landkreis Birkenfeld
Sabine Rektenwald
Tel.: 06782/ 9930 - 47

Jobcenter Rhein-Hunsrück
Susanne Stein
Tel.: 06742/ 8964 - 164