Zurück in den Beruf - Gewusst wie?!

Hilfe bei der Herausforderung Wiedereinstieg nach einer beruflichen Unterbrechung

15.11.2023 | Presseinfo Nr. 31

Einmal raus aus dem Beruf und das war‘s?

 Nein, denn egal aus welchen Gründen und wie lange beruflich pausiert wurde, der Wiedereinstieg in den Beruf kann gelingen. Natürlich kann die Rückkehr in das Berufsleben nach Zeiten der Pflege von Angehörigen, längerer Krankheit sowie Familienphasen zunächst eine Herausforderung darstellen. Dafür spricht: Es bieten sich Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, der finanziellen Unabhängigkeit, der wirtschaftlichen Absicherung der Familie und der Vermeidung von Altersarmut durch den Erwerb von weiteren Rentenansprüchen.


Andere Erfahrungen gesammelt

In der Familienphase haben sich viele Frauen und zunehmend Männer von einer anderen Seite kennengelernt, zusätzliche Kompetenzen entwickelt und ganz neue Themenfelder für sich entdeckt. Dieser Erfahrungsschatz kann vielfach auch beruflich genutzt werden.


Voraussetzung für Neustart mit Familie und Beruf

Fast alle beruflich Wiedereinsteigenden sehen den Neustart im Beruf gleichzeitig als Beginn einer veränderten Aufgabenverteilung in der Familie. Wenn die neuen beruflichen Ziele und Wünsche formuliert und besprochen wurden und die familiären Termine abgestimmt sind, kann eine gesunde Balance zwischen Beruf und Familie geschaffen werden. Eine gute Grundlage für einen Neustart ist erreicht!

 

Workshop für neuen Plan

Hier setzt der Workshop „Zurück in den Beruf - Gewusst wie?!“ zur Planung der beruflichen Rückkehr an. Die Expertinnen der Arbeitsagentur Bad Kreuznach Antje Lungershausen (Beauftrage für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt) und Dr. Gudrun Kräbs (Berufsberaterin im Erwerbsleben) unterstützen dabei mit ihrer beruflichen Erfahrung. Sie analysieren gemeinsam mit den Interessierten individuelle Stärken, entwickeln berufliche Perspektiven, betrachten Rahmenbedingen und bewerten die Anforderungen des aktuellen Arbeitsmarktes. Auch die Planung der nächsten beruflichen Schritte wird mitgedacht. Hierzu gehört ein Blick auf vorhandene Ressourcen und die Identifikation von Weiterbildungspotenzial.

Der gesamte Workshop findet in einem geschützten Rahmen statt und ermöglicht den Austausch mit Gleichgesinnten am: 

 

Mittwoch

29.11.2023

von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Agentur für Arbeit Bad Kreuznach

Bosenheimer Str. 16/26

55543 Bad Kreuznach

Raum 001 im Erdgeschoss

 

Kontakt und Anmeldung:

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung mit Angabe des Vor- und Nachnamens per E-Mail unter: Badkreuznach.bca@arbeitsagentur.de erforderlich.

Für Fragen zum Vortrag steht die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Antje Lungershausen vorab auch telefonisch zur Verfügung Tel.: 0671/850-420.