Hochschulmesse „Studieren im Norden“ am Samstag im BiZ Hamburg mit 50 Unis, Fachhochschulen und Institutionen

Am kommenden Samstag (6. Mai) bringt die Arbeitsagentur Hamburg auf der Hochschulmesse „Studieren im Norden“ Expertinnen und Experten aus Universitäten, Fachhochschulen und aus dem Hochschulumfeld zusammen, um Schülerinnen, Schüler und Eltern alle Fragen rund um die Studienwahl zu beantworten.

02.05.2023 | Presseinfo Nr. 42

Abitur, Studium, Job – klingt strukturiert und einfach, ist aber nicht immer leicht umzusetzen, denn die Auswahl an Studienmöglichkeiten und Studienorten ist groß, auch in Norddeutschland. 

Am kommenden Samstag (6. Mai) bringt die Agentur für Arbeit Hamburg auf ihrer 14. Hochschulmesse „Studieren im Norden“ Expertinnen und Experten aus Universitäten, Fachhochschulen und aus dem Hochschulumfeld zusammen, um alle Fragen rund um die Studienwahl zu beantworten. Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte erwartet ein umfassendes Informationsangebot zu unterschiedlichsten Themen: 

Was studieren? Wo studieren? Wie bewerben? Wie das Studium finanzieren? Und was, wenn ich erst einmal ein Gap Year im In- oder Ausland verbringen möchte? 

Die Messe „Studieren im Norden“ bietet:

  • Gespräche mit rund 50 Universitäten und Fachhochschulen aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen 
  • Individuelle Studienberatung und Anmeldung zu Studientests
  • Vorträge zur Studienwahl und NC 
  • Beratung zur zentralen Bewerbung für Medizin und Co. bei hochschulstart.de 
  • Studienfinanzierung – das Studierendenwerk Hamburg gibt wichtige Hinweise 
  • Informationen zu Freiwilligendiensten und Auslandsaufenthalten 

Ort: BiZ Hamburg 
(Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Hamburg)
Kurt-Schumacher-Allee 16, 20097 Hamburg 
Termin: Samstag, 06. Mai, 10:00 bis 15:00 Uhr 

Der Besuch ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Ein Messehandbuch gibt es im Internet unter www.studieren-im-norden.de