27.09.2022 | Presseinfo Nr. 56

Joachim Sauer neuer Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe

Der Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit hat zwölf neue Mitglieder. Aus seinen Reihen hat der Ausschuss jetzt Joachim Sauer zum Vorsitzenden bestimmt. Für Kathleen Wieczorek, Chefin der Oldesloer Arbeitsagentur, ist er erster Ansprechpartner in allen Fragen des Selbstverwaltungsorgans.

Der Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe hat zwölf neue Mitglieder. Sie sind auf Vorschlag der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände sowie der öffentlichen Hand für die Dauer von sechs Jahren berufen worden und ehrenamtlich tätig. Aus seinen Reihen hat der Ausschuss jetzt Joachim Sauer aus der Gruppe der Arbeitnehmer zum Vorsitzenden bestimmt, der bereits als DGB-Vorsitzender in Stormarn tätig ist. Für Kathleen Wieczorek, Chefin der Oldesloer Arbeitsagentur, ist er erster Ansprechpartner in allen Fragen des Selbstverwaltungsorgans.

„Ich freue mich auf eine konstruktive und engagierte Zusammenarbeit in den kommenden Jahren und danke allen neuen Mitgliedern für ihr Interesse an den arbeitsmarktpolitischen Themen und den damit verbundenen ehrenamtlichen Einsatz“, sagt Wieczorek. Aufgabe des Verwaltungsausschusses ist es, die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu beaufsichtigen und zu beraten, so zum Beispiel bei der Planung und dem Einsatz der arbeitsmarktpolitischen Instrumente wie zum Beispiel Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. Hierbei arbeitet das Gremium immer eng mit der Chefin der Arbeitsagentur zusammen. "Auch ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Verwaltungsausschuss und der Agentur für Arbeit. Ich sehe den Schwerpunkt der Arbeit in der Beratung und im konstruktiven Austausch mit den Mitarbeitenden in der Agentur", ergänzt der neue Vorsitzende Joachim Sauer.

Der Vorsitz im Verwaltungsausschuss wechselt regelmäßig jährlich zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände.

Agenturchefin Kathleen Wieczorek und Joachim Sauer, neuer Vorsitzender des Verwaltungsausschusses.
Agenturchefin Kathleen Wieczorek und Joachim Sauer, neuer Vorsitzender des Verwaltungsausschusses.