23.02.2021 | Presseinfo Nr. 9

Rund um die Uhr online informiert über Bearbeitungsstand Arbeitslosengeldantrag

Während der Corona-Pandemie nutzen Kundinnen und Kunden vermehrt die Online-Angebote der Bundesagentur für Arbeit (BA) und reichen insbesondere Anträge auf Arbeitslosengeld digital ein. Kundenanliegen werden überwiegend telefonisch oder online geklärt.

Ein zusätzliches eService-Angebot ermöglicht jetzt, den Bearbeitungsstand des Arbeitslosengeldantrags I online einzusehen.

Kundinnen und Kunden können den Status des online gestellten Antrags auf Arbeitslosengeld ab sofort rund um die Uhr einsehen. Wenn noch Unterlagen fehlen, werden sie automatisch darauf aufmerksam gemacht und gebeten, die Unterlagen auf digitalem Weg nachzureichen.

Die Statusanzeige Arbeitslosengeld ermöglicht mehr Zeit für individuelle Beratung

Sobald sich eine Kundin bzw. ein Kunde im Online-Portal eingeloggt hat und die Statusanzeige aufruft, wird je nach Bearbeitungsstand des Antrages eine der folgenden Informationen angezeigt: „Online begonnen“, „Unterlagen zur Bearbeitung fehlen“, „Unterlagen und persönliche Arbeitslosmeldung fehlen“ oder „Antrag liegt zur Bearbeitung vor". Kundinnen und Kunden erhalten über den Mitteilungsservice direkt eine Nachricht, ob und welche Unterlagen fehlen. Erforderliche Dokumente und Nachweise können dann sofort ins Online-Portal hochgeladen werden.

Jeder Blick ins Online-Portal erspart damit einen potentiellen Anruf in den Service-Centern. Somit profitieren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BA von der Statusanzeige. Sie müssen weniger telefonische Anfragen beantworten und haben mehr Zeit für individuelle Beratungs- und Vermittlungsgespräche zur Verfügung.