Mädchen für technische Berufe begeistert

Die Agentur für Arbeit Balingen hat dieses Jahr am Girls’Day wieder ihre Türen für MINT-begeistere Mädchen geöffnet. MINT steht für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

09.05.2022 | Presseinfo Nr. 28

Hier bieten sich Mädchen ausgezeichnete berufliche Perspektiven, über die am Girls’Day, dem so genannten Mädchen-Zukunftstag, bundesweit informiert wurde.

Gemeinsam mit dem Team von coaching4future räumten Agenturchefin Anke Traber und Liane Rebhan, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsplatz, mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigten, wie attraktiv naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege sind, um aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken zu können. Diese Informationen wurden im Anschluss an den Vortrag in einem Workshop vertieft, in dem die Mädchen selbst aktiv wurden und einem Roboter das Laufen beibrachten.

„Das war ein richtig toller Vormittag, und ich hätte nicht gedacht was es für spannende Berufe gibt“, war von Teilnehmerinnen nach der Veranstaltung zu hören.