Experten-Chat zum Thema Studienfinanzierung am 8. Juni

Miete, Semesterbeitrag, Fachbücher – und der WG-Kühlschrank ist auch schon wieder leer: Studieren kostet Geld. Woher dieses kommt, klärt der nächste abi» Chat am 8. Juni.

02.06.2022 | Presseinfo Nr. 36

Von 16 bis 17:30 Uhr können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter http://chat.abi.de Fragen zum Thema „Studienfinanzierung“ stellen.

Eines ist klar: Selten ist es die eine Quelle, aus der sich ein Studium finanziert. Meist nutzen Studierende verschiedene Möglichkeiten. Eine große Rolle spielen häufig die eigenen Eltern – sofern sie es sich leisten können, die akademische Ausbildung des Nachwuchses zu sponsern. Empfehlenswert kann es außerdem sein, einen Antrag auf Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) zu stellen. Auch Nebenjobs oder Stipendien können eine Geldquelle sein.

Wie man an ein Stipendium kommt, was beim BAföG beachtet werden muss, wie viel im Studium dazu verdient werden darf und welche Finanzierungsmöglichkeiten es sonst noch gibt, beantworten Expertinnen und Experten von 16 bis 17:30 Uhr. Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi» Portal veröffentlicht wird. Mehr Infos zum Chat finden sich unter https://abi.de/interaktiv/chat.