Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Starker Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit

02.11.2022 | Presseinfo Nr. 67

Die schon im September günstige Entwicklung des Arbeitsmarktes hat sich in den zurückliegenden vier Wochen fortgesetzt. Der Arbeitslosenbestand ist im Oktober um 2,0 Prozent auf 6.710 gesunken. Die Zahl der Arbeitslosen ging innerhalb der vergangenen vier Wochen um 140 zurück, allein bei den Jüngeren unter 25 Jahren um 70.

„Ohne die Folgen des Ukraine-Krieges wäre die Arbeitslosigkeit noch deutlicher gesunken“, kommentiert Anke Traber, Chefin der Agentur für Arbeit Balingen, die aktuellen Zahlen. „Der Oktober ist für uns traditionell kein schlechter Monat“, so Traber weiter. „Der trotzdem nur geringe Rückgang bei Frauen, Ausländern und in der Grundsicherung beruht vor allem auf der Betreuung ukrainischer Geflüchteter in den Jobcentern. In der Arbeitslosenversicherung ist dagegen ein deutlich stärkeres Sinken der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. Besonders profitieren davon derzeit vor allem wie jedes Jahr nach dem Sommeranstieg die jüngeren Arbeitslosen", so Traber weiter.

Jugendarbeitslosigkeit geht im Herbst traditionell zurück

590 der derzeit gemeldeten Arbeitslosen sind unter 25 Jahre alt. Die Arbeitslosigkeit in dieser Altersgruppe ist seit September um mehr als ein Zehntel zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen liegt derzeit bei 2,9 Prozent, bei den unter 20-Jährigen sogar nur bei 2,2 Prozent.

Mehr als 1.000 neue Stellen

Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften ist sowohl im Vormonats- als auch im Vorjahresvergleich stark gestiegen. 1.030 neue Stellen meldeten die heimischen Unternehmen dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Balingen und der beiden Jobcenter Zollernalbkreis und Landkreis Sigmaringen im Oktober. Das sind 370 mehr als im September und auch ein Fünftel mehr als vor einem Jahr. Insgesamt hat die Agentur damit seit Jahresbeginn mehr als 8.200 Stellenangebote erfasst. Davon sind derzeit noch rund 5.250 frei.

Regionale Unterschiede im Agenturbezirk

Der Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Balingen umfasst den Zollernalbkreis und den Landkreis Sigmaringen. Im Landkreis Sigmaringen ist die Arbeitslosigkeit verglichen mit dem September um 2,3 Prozent zurückgegangen. 60 Arbeitslose weniger ergeben eine Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent. 2.410 Menschen sind derzeit im Landkreis Sigmaringen arbeitslos gemeldet. Davon werden 1.070 von der Agentur für Arbeit und rund 1.340 vom Jobcenter in Sigmaringen betreut.

Im Zollernalbkreis sind knapp 4.300 Personen arbeitslos, 80 bzw. 1,8 Prozent weniger als noch vor einem Monat. 1.750 von ihnen werden von der Agentur für Arbeit betreut, knapp 1.350 vom Jobcenter.

Am stärksten ging in den vergangenen vier Wochen die Arbeitslosigkeit in Albstadt zurück. Dort verringerte sich der Arbeitslosenbestand um 3,2 Prozent, die Quote sank auf 5,0 Prozent. In Balingen liegt sie unverändert bei 3,3 Prozent, in Hechingen ebenfalls wie im Vormonat bei 3,6 Prozent. Insgesamt bedeutet das für den Zollernalbkreis eine auf 4,0 Prozent gesunkene Arbeitslosenquote.

Für den gesamten Arbeitsagenturbezirk errechnet sich daraus eine Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent. Sie ist um ein Zehntel niedriger als im September.