Noch attraktive Ausbildungsplätze 2023 frei

Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt und gute Nachrichten für die Jugendlichen in der Region: Zu Beginn der Sommerferien sind noch rund 1.600 offene Ausbildungsplätze verteilt über fast alle Branchen im Datenbestand der Agentur für Arbeit. 

28.07.2023 | Presseinfo Nr. 50

Wer noch nichts Passendes gefunden hat, sollte sich deshalb jetzt schnell telefonisch an die kostenlose Bewerber-Hotline der Berufsberatung mit der Rufnummer 0800 4 5555 00 wenden, um doch noch einen Ausbildungsplatz im Jahr 2023 zu bekommen.

Berufsinformationszentrum zur Information nutzen
Auch in den Sommerferien ist das Berufsinformationszentrum mit seinem vielfältigen Informationsangebot geöffnet. Jugendliche können sich hier anhand verschiedener Medien über Berufe und Ausbildungsvoraussetzungen und Anforderungen informieren und können so die Ferien nutzen, um sich beruflich zu orientieren. Das Informationsangebot steht selbstverständlich auch Erwachsenen zur Verfügung.

Agentur für Arbeit informieren
Bei der Berufsberatung gemeldete Jugendliche sollten mitteilen, wenn sie einen Ausbildungs- oder Schulplatz gefunden haben oder doch keine Ausbildung beginnen möchten. Die Betriebe sollten die Agentur für Arbeit informieren, wenn gemeldete Ausbildungsstellen besetzt wurden. Falls ein vermeintlicher künftiger Azubi es sich doch noch anders überlegt hat und dadurch eine Ausbildungsstelle wieder frei wurde, sollte dies ebenfalls mitgeteilt werden. Bereits abgemeldete Stellenangebote können bei Bedarf wieder erneuert werden.