Auf dem Arbeitsmarkt ist die Haupturlaubszeit spürbar

Arbeitslose: 7.372 (+ 413 zum Vormonat, + 470 zum Vorjahr)
Arbeitslosenquote: 4,0 Prozent (+ 0,2 zum Vormonat, + 0,2 zum Vorjahr)

31.08.2023 | Presseinfo Nr. 56

Saisonübliche Entwicklung im August
Wie jedes Jahr machen sich die Sommerferien und das Ende schulischer und betrieblicher Ausbildungen auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar.  Zwar endete im August für mehr als 1.420 Menschen die Arbeitslosigkeit. Aber 1.830 Menschen mussten sich im August arbeitslos melden, davon 760 aus Erwerbstätigkeit und 450 nach Ausbildung oder Ende einer Qualifizierungsmaßnahme. Die Zahl der Arbeitslosen stieg deshalb auf 7.370. Das sind rund 410 mehr als vier Wochen zuvor. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit um 5,9 Prozent ist etwas geringer als der Zuwachs im Landesschnitt um 6,2 Prozent. Im Landkreis Sigmaringen sind derzeit 2.620 Menschen ohne Arbeit, im Zollernalbkreis 4.750.

„Die Entwicklung im August ist saisonüblich. Der Arbeitsmarkt kann in diesem Monat traditionell die zu Beginn der Haupturlaubszeit und am Ende eines Ausbildungsjahres steigende Zahl an Arbeitsuchenden nicht vollständig aufnehmen“, erläutert Anke Traber, Leiterin der Balinger Agentur für Arbeit. „Dies gilt übrigens für alle Arbeitsagenturen in Baden-Württemberg. Die Arbeitslosigkeit ist in den vergangenen vier Wochen im ganzen Land gestiegen, bei uns allerdings etwas weniger“, so Traber weiter. 

Arbeitskräftenachfrage nimmt leicht zu
"Im August wurden der Agentur für Arbeit 560 Stellen neu gemeldet. Damit hat die Nachfrage nach Arbeitskräften erstmals seit einigen Monaten wieder etwas zugelegt", stellt Traber fest. "Einen Teil ihres Bedarfes an Arbeits- und Fachkräften können unsere heimischen Betriebe durch die Übernahme ihrer Auszubildenden decken. Immer wieder zeigt sich, dass es sich dabei auch lohnt, vermeintlich schwächeren Jugendlichen eine Chance zu geben."

Derzeit hat die Agentur für Arbeit knapp 3.780 Stellen zur Besetzung im Bestand. Das Stellenangebot ist breit gefächert, z. B.  in der Lagerwirtschaft mit rund 350 Stellen, mehr als 200 Stellen in erzieherischen Berufen und in der Metallbearbeitung sowie fast 200 Stellen im Maschinenbau und in den Verkaufsberufen.

Arbeitslosenquoten im gesamten Agenturbezirk gestiegen
Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im August hat zu etwas höheren Arbeitslosenquoten mit Steigerungsraten zwischen 0,2 und 0,3 Prozentpunkten in den einzelnen Geschäftseinheiten geführt. Die Quote liegt in Balingen bei 3,6 Prozent, in Hechingen bei 4,1 und in Albstadt bei 5,2 Prozent. Für den Zollernalbkreis ergibt das eine Quote von 4,4 Prozent. Im Landkreis Sigmaringen stieg die Arbeitslosenquote auf 3,4 Prozent. Für den gesamten Agenturbezirk beträgt die Arbeitslosenquote 4,0 Prozent und ist um ein Zehntel niedriger als der Landesschnitt. 

Jugendarbeitslosigkeit steigt in den Ferien besonders stark
Den prozentual stärksten Zuwachs verzeichnet im August die Gruppe der jungen Arbeitslosen bis 25 Jahre. Im Vergleich zum Vormonat ist ihre Zahl um 16,0 Prozent gestiegen. Derzeit sind 875 Menschen unter 25 Jahren arbeitslos, 120 mehr als vor vier Wochen. Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres geht üblicherweise der Anteil jugendlicher Arbeitsloser wieder zurück.

Immer noch sehr gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt
Weiterhin gute Nachrichten gibt es vom Ausbildungsstellenmarkt. Ende August gibt es zwar noch 280 Bewerberinnen und Bewerber, die bisher keinen Ausbildungsplatz oder eine passende Alternative in der Tasche haben. Dem stehen aber rund 1.220 freie Ausbildungsplätze gegenüber. Selbst für einen Ausbildungsbeginn in diesem Jahr ist es demnach noch nicht zu spät. Jugendliche können sich immer noch bewerben und sollten dabei auch offen sein für ein breites Spektrum beruflicher Möglichkeiten, falls es mit dem eigentlichen Traumberuf nicht klappt.