Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Arbeitslose: 7.012 (- 117 zum Vormonat, + 303 zum Vorjahr)
Arbeitslosenquote: 3,8 Prozent (+/- 0 zum Vormonat, + 0,1 zum Vorjahr)

02.11.2023 | Presseinfo Nr. 69

Die schon im September günstige Entwicklung des Arbeitsmarktes hat sich in den zurückliegenden vier Wochen fortgesetzt. Der Arbeitslosenbestand ist im Oktober um 1,6 Prozent auf 7.010 gesunken. Die Zahl der Arbeitslosen ging innerhalb der vergangenen vier Wochen um 120 zurück, davon allein bei den Jüngeren unter 25 Jahren um 50. 

Zitat:

„Der Oktober ist für uns traditionell kein schlechter Monat“, kommentiert Anke Traber, Chefin der Agentur für Arbeit Balingen, die aktuellen Zahlen. „Auch in diesem Jahr verzeichnen wir den saisonal üblichen Rückgang der Arbeitslosenzahlen. Bei uns fällt er etwas stärker aus als im Landesschnitt. Besonders profitieren davon derzeit vor allem wie jedes Jahr nach dem Sommeranstieg die jüngeren Arbeitslosen", so Traber weiter. 

Jugendarbeitslosigkeit geht im Herbst traditionell zurück
690 der derzeit gemeldeten Arbeitslosen sind unter 25 Jahre alt. Die Arbeitslosigkeit in dieser Altersgruppe ist seit September um fast 7 Prozent zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen liegt derzeit bei 3,3 Prozent, bei den unter 20-Jährigen bei 2,3 Prozent. 

Regionale Unterschiede im Agenturbezirk
Der Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Balingen umfasst den Zollernalbkreis und den Landkreis Sigmaringen. Im Landkreis Sigmaringen ist die Arbeitslosigkeit verglichen mit dem September um 0,6Prozent zurückgegangen. 15 Arbeitslose weniger ergeben eine Arbeitslosenquote von 3,3 Prozent. 2.500 Menschen sind derzeit im Landkreis Sigmaringen arbeitslos gemeldet. Davon werden 1.140 von der Agentur für Arbeit und rund 1.360 vom Jobcenter in Sigmaringen betreut.

Im Zollernalbkreis sind 4.510 Personen arbeitslos, 120 bzw. 2,2 Prozent weniger als noch vor einem Monat. 1.940 von ihnen werden von der Agentur für Arbeit betreut, 2.570 vom Jobcenter.

Für den gesamten Arbeitsagenturbezirk errechnet sich daraus wie bereits im September eine Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent. 

Nachfrage nach neuen Arbeitskräften geht zurück
465 neue Stellen meldeten die heimischen Unternehmen dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Balingen und der beiden Jobcenter Zollernalbkreis und Landkreis Sigmaringen im Oktober. Das sind 30 weniger als im September. Insgesamt hat die Agentur seit Jahresbeginn mehr als 5.600 Stellenangebote erfasst, fast ein Drittel weniger als im Jahr zuvor. Davon sind derzeit noch rund 3.380 frei.