Im November weniger Bewegung auf dem Arbeitsmarkt

Arbeitslose: 7.209 (+ 197 zum Vormonat, + 406zum Vorjahr)
Arbeitslosenquote: 3,9 Prozent (+ 0,1 zum Vormonat, + 0,2 zum Vorjahr)

30.11.2023 | Presseinfo Nr. 80

Bei der Agentur für Arbeit Balingen haben sich in den vergangenen vier Wochen 1.800 Menschen erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet. Etwas mehr als 1.600 konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Der Arbeitslosenbestand ist damit nach dem Rückgang in den zurückliegenden Monaten erstmals wieder gestiegen. Zum Statistiktermin wurden insgesamt 7.200 Arbeitslose gezählt, rund 200 bzw. 2,8 Prozent mehr als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote stieg dadurch im gesamten Agenturbezirk um 0,1 auf 3,9 Prozent. Ebenfalls um jeweils ein Zehntel ist die Quote im Zollernalbkreis auf 4,2 im Landkreis Sigmaringen auf 3,4 Prozent gestiegen.

„Wir verzeichnen im November saisonal üblich deutlich mehr Arbeitslosmeldungen als Abgänge aus der Arbeitslosigkeit. Deshalb ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat gestiegen“, so Anke Traber, Leiterin der Balinger Agentur für Arbeit. „Wir bleiben aber unter dem Höchststand im Sommer. Allerdings müssen wir damit rechnen, dass die Zahl über die Wintermonate weiter steigt."

Anstieg zum Vorjahr etwas niedriger als im Landesschnitt

Pressesprecher Rolf Gehring ergänzt: "Die Zahl der Arbeitslosen ist um 400 Personen und damit um 6 Prozent höher als vor einem Jahr. Landesweit stieg die Arbeitslosigkeit noch stärker um 9,4 Prozent. Knapp 10 Prozent der Arbeitslosen sind unter 25 Jahre alt, dagegen fast 40 Prozent mindestens 50. Der Ausländeranteil liegt mit rund 39 Prozent etwas unter dem Landesschnitt."

Mehr Schwerbehinderte arbeitslos

Diese Woche ist bundesweit als Aktionswoche für Menschen mit Behinderung ausgerufen. Auch die Agentur für Arbeit Balingen richtet ein besonderes Augenmerk auf diese Personengruppe, denn "die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben ist wichtig, weil sie auf dem Arbeitsmarkt einen wertvollen Beitrag leisten und einen Teil der Fachkräftelücke schließen", betont Anke Traber. 

Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist zuletzt überdurchschnittlich gestiegen. Derzeit sind 460 Menschen mit Behinderung arbeitslos gemeldet, fast 18 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Anteil der schwerbehinderten an allen Arbeitslosen ist damit von 5,8 auf jetzt 6,4 Prozent gestiegen. 

Stellenbestand ist rückläufig

520 neue Stellenangebote und damit über ein Zehntel mehr als im Vormonat meldeten die heimischen Unternehmen dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Balingen und der Jobcenter Landkreis Sigmaringen und Zollernalbkreis im November. Damit sind seit Jahresbeginn bereits mehr als 6.100 Stellen gemeldet worden. Der Bestand noch freier Stellen geht dennoch sowohl im Vormonats- als auch vor allem im Vorjahresvergleich zurück. 3.350 freie Stellen hat die Agentur derzeit noch zur Besetzung im Pool, fast ein Drittel weniger als vor einem Jahr.