Jugendberufsagentur Lichtenfels

NEUE Netzwerkpartner Gemeinsam BRINGT weiter

15.05.2022 | Presseinfo Nr. 37

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, das Jobcenter Lichtenfels sowie das Jugendamt Lichtenfels ziehen beim Start von jungen Menschen ins Berufsleben schon lange gemeinsam an einem Strang. Im April 2016 wurde erstmalig eine Kooperationsvereinbarung in Lichtenfels zur Gründung der Jugendberufsagentur (JBA) abgeschlossen. Die Partner besitzen langjährige Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen. Um vor allem unterstützungsbedürftige Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben noch besser zu fördern, nahm die JBA nun weitere wichtige Netzwerkpartner mit ins Boot, um effektiver zu werden.

Unter dem Motto „kein Jugendlicher darf auf dem Weg ins Berufsleben verloren gehen“ fand am 15. Juli das erste Treffen aller Netzwerk- und Kooperationspartner im Landratsamt Lichtenfels statt. Es war der Startschuss für die engere Zusammenarbeit zur Unterstützung und Begleitung der jungen Menschen.

Neu mit dabei sind die Berufsschule Lichtenfels, die Handwerkskammer Oberfranken, die IHK Oberfranken, der Jugendmigrationsdienst Oberfranken-West, die Jugendsozialarbeit an Schulen, Meilenstein von der Caritas, P&S Lichtenfels sowie das Schulamt.

Stefan Trebes, Leiter der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, dazu: „Wir haben schon seit einigen Jahren einen Bewerbermarkt für Ausbildungssuchende: rechnerisch gibt es für jeden Jugendlichen zwei Ausbildungsstellen. Dennoch profitiert nicht jeder von dieser günstigen Entwicklung. Daher ist es unsere gemeinsame Verantwortung, uns um jeden einzelnen Jugendlichen zu kümmern. Ich freue mich, dass unser JBA um so viele aktive Partner nun reicher ist.“

Kathrin Bullmann, Abteilungsleiterin Soziales, Jugend und Familie am Landratsamt Lichtenfels sieht in der Erweiterung der JBA ein Zeichen für die bestens koordinierte Zusammenarbeit der Region: „Die Jugendberufsagentur Lichtenfels ist ein gutes Beispiel dafür, wie die einzelnen Akteure sich für Jugendliche im ländlichen Raum gemeinsam engagieren. Mit der Vernetzung der lokalen Partner vor Ort können Informationen besser ausgetauscht und die Angebote abgestimmt und umgesetzt werden.“

Michael Melber, der Geschäftsführer des Jobcenters Lichtenfels „Mit der engen Verzahnung der einzelnen Einrichtungen wird das vorhandene Beratungsangebot gebündelt. Damit können die jungen Menschen auf ihrem Weg in das Berufsleben bedarfsgerecht begleitet werden und unter Berücksichtigung regionaler Erfordernisse Unterstützung erfahren. Die Kooperationspartner bieten damit optimale und ganzheitliche Hilfe aus einer Hand und fördern damit die jungen Menschen in unserer Region.“