Quick Beratung zur Berufswahl Berufe sichten und Ausbildungsplatz jetzt noch oder bereits si-chern

- Erstmaliger Service der Berufsberatung
in der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg

- Kostenlos, aber bestimmt nicht umsonst

17.07.2023 | Presseinfo Nr. 39

Berufsberater Michael Wolf: „Wir Berufsberater kennen keine Sommerferien, denn Deine Berufswahl ist unser Job. Du hast noch ein Schuljahr vor Dir oder den Schulabschluss bereits in der Tasche und weißt noch nicht wie es weitergehen soll? Dann komme zu uns. Wir bieten Dir erstmalig die Möglichkeit zu einer Kurzberatung, zu allen Fragen rund um das Thema Ausbildung, in der Agentur für Arbeit. Du kannst gerne Deine Bewerbungsmappe, das letzte Zeugnis sowie Deine Eltern mitbringen.

Unsere Berufsberater geben Dir nützliche Tipps zu Fragen wie:

Berufswahl, noch freie Lehrstellen, was wenn es mit einer Ausbildung nicht gleich im ersten Anlauf klappt. Sie bieten außerdem einen Bewerbungsmappen Check, zeigen was Bewerbungsunterlagen enthalten sollten, geben Hinweise für Vorstellgespräche und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten der Berufsberatung.“

Stefan Trebes, Leiter der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg: „Für Schüler, die für heuer noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, ist der Zug nicht abgefahren. Die Berufsberatung hat derzeit ein sehr umfangreiches Angebot an interessanten Lehrstellen. Bis Weihnachten ist ein Ausbildungsstart weiter möglich und Dein Traumberuf kann wahr werden.“

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Bamberg–Coburg 2.525 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 219 mehr als im Vorjahreszeitraum (+9%). Zugleich gab es 5.189 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 279 (+6%). Ende Juni waren 782 Bewerber noch unversorgt und 2.467 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+41 oder +6%), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen lag in der Größenordnung des Vorjahres
(–11).

Auf 100 noch suchende Bewerber kommen derzeit statistisch 315 noch freie Lehrstellen, d.h. es gibt noch dreimal so viele Ausbildungsplätze wie Jugendliche.

Jetzt den kostenlosen Quick Beratung Termin bei der Berufs- oder Studienberatung vereinbaren

Tel.: 09561 93 100 Bamberg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de