Ausbildungsbeginn verpasst? Deine Chance, jetzt noch starten!

- Über 110 freie Lehrstellen im Landkreis Lichtenfels

- 11. Oktober Nachvermittlungsaktion

- Keine Anmeldung erforderlich

27.09.2023 | Presseinfo Nr. 49

Am Mittwoch, den 11. Oktober, von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr findet im Jobcenter Lichtenfels, Conrad-Wagner-Straße 2, 96215 Lichtenfels, Raum E15, eine Lehrstellen Nachvermittlungsaktion der Jugendberufsagentur Lichtenfels statt. Es gibt im Raum Lichtenfels noch über 110 freie Lehrstellen für dieses Jahr. Angesprochen sind alle Jugendlichen, die bisher keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Berufsberater und der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Lichtenfels, die IHK und die HWK zeigen, wo es noch Chancen zum sofortigen Start in eine Ausbildung gibt. Sie beraten auch über Alternativen, wenn der Traumberuf noch nicht zum Greifen nahe ist.

„Die Jugendberufsagentur Lichtenfels engagiert sich im Rahmen der Nachvermittlungsaktion, noch suchende Bewerber und die freien Lehrstellen zusammenzuführen. Auch für Jugendliche, die sich im Übergangssystem befinden, sowie für Ausbildungsabbrecher bieten sich hier gute Chancen, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden.“ - sagt Michael Melber, der Geschäftsführer des Jobcenters Lichtenfels.

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen gibt es von Christina Kuntz, der Teamleiterin der Berufsberatung unter
Lichtenfels.Berufsberatung@arbeitsagentur.de bzw. Tel.: 09561-93 343.

 

Jugendberufsagentur Lichtenfels

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, das Jobcenter Lichtenfels sowie das Jugendamt Lichtenfels ziehen beim Start von jungen Menschen ins Berufsleben schon lange gemeinsam an einem Strang. Im April 2016 wurde erstmalig eine Kooperationsvereinbarung in Lichtenfels zur Gründung der Jugendberufsagentur (JBA) abgeschlossen. Die Partner besitzen langjährige Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen. Um vor allem unterstützungsbedürftige Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben noch besser zu fördern, nahm die JBA im Sommer letzten Jahres weitere wichtige Netzwerkpartner mit ins Boot, um effektiver zu werden.

Mit dabei aktiv sind seitdem die Berufsschule Lichtenfels, die Handwerkskammer Oberfranken, die IHK Oberfranken, der Jugendmigrationsdienst Oberfranken-West, die Jugendsozialarbeit an Schulen, Meilenstein von der Caritas, P&S Lichtenfels sowie das Schulamt.