Weihnachtsmann und Maria bringen Ausbildungsplätzchen

Maria (Büttner) neue Berufsberaterin der Realschule Neustadt

21.12.2023 | Presseinfo Nr. 61

Berufsberater Michael Wolf hatte sich in diesem Jahr für die Schüler der 9. Klasse der staatlichen Realschule in Neustadt bei Coburg eine schöne Bescherung ausgedacht. Normalerweise erläutert er im Klassenraum die Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten und wie sich die Jugendlichen informieren können. Da er künftig andere Schulen im Raum Lichtenfels und Kronach betreut, hat er als Weihnachtsmann rechtzeitig zum großen Fest Maria (Büttner) mitgebracht. Die neue Berufsberaterin der Realschule, wird ihnen von nun an zeigen, wo die Reise ins Berufsleben hingehen kann.

Außerdem brachte er für jeden Schüler ein Ausbildungsplätzchen mit, natürlich mit einem Hintergedanken. Michael Wolf: „Was glaubt Ihr, welche Berufe alle an solch einem Kecks beteiligt sind, bis Ihr ihn genießen könnt?“ Der Landwirt, der Konditor, Süßwarentechniker für den Geschmack, Maschinen- und Anlagenführer für die Produktion, Einkäufer, Transport- und Logistik Berufe, der Einzelhandel, Designer für die Verpackung und viele mehr.

Im Anschluss machten sie sich auf einen Berufsorientierungsspaziergang quer durch Neustadt und lernten die Vielfalt an Lehrstellen kennen, die auf dem Schulweg liegen. Vorbei am Bahnhof, den Supermärkten, Apotheken, der Bank, Freibad, Handwerksbetrieben, Feuerwehr, der Polizei, Krankenhaus, Juwelier, Zweirad Händler und viele mehr – so kamen sie auf fast 100 verschiedene Möglichkeiten in Neustadt.

Schülerin Lara: „Auch wenn Du keine Ahnung hast, was Du werden willst, allein heute haben wir so viele interessante Berufe gesehen, die man einfach mal ausprobieren sollte.“ Helena: „Mich hat es überrascht wie viele Berufe es hier bei uns gibt. Dabei sind wir gerade mal 6.533 Schritte weit gelaufen.

 

Schuldirektorin Sabine Hoffrichter dankte Michael Wolf für seine stets kreativen Ideen, mit denen er Berufe für die Schüler erlebbar macht und freut sich auf eine mindestens ebenso spannende Fortsetzung mit Berufsberaterin Maria Büttner im neuen Jahr.

 

Beratungstermine gibt es ab sofort bei Maria Büttner

Telefon: 09561/93 315

Maria.Buettner2@arbeitsagentur.de