Ebersbach-Neugersdorf Förderschulzentrum Oberland "Albert Schweitzer" (Förderschule)

Reha-Beratung

Als Berater aus dem Bereich Teilhabe und berufliche Rehabilitation bin ich Ansprechpartner für Fragen zu Wegen nach Beendigung der Schule und beruflichen Möglichkeiten.

Ich führe Veranstaltungen zur Berufsorientierung der Schüler durch.

Ich berate auf Wunsch und nach Anmeldung unter Einbeziehung und Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Situation des Schülers zu Möglichkeiten der beruflichen Eingliederung mit dem Ziel einer Ausbildungs- oder Arbeitsaufnahme.

Je nach festgestelltem Förder- und Unterstützungsbedarf informiere und berate ich zu Angeboten und Einrichtungen der Berufsvorbereitung und Ausbildung, begleitenden Hilfen oder Unterstützung zur Arbeitsaufnahme.

Ich prüfe den Umfang erforderlicher Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben unter dem Aspekt "So normal wie möglich und so speziell wie notwendig".

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Elternabende zum Thema Beruf an.

Ich freue mich auf ein Gespräch!

 

Weitere Informationen

Kontakt

Agentur für Arbeit Bautzen
02619 Bautzen

Kontaktformular - zur Vereinbarung von Terminen

Termine erhalten Sie über unserer Hotline. Auf Wunsch rufe ich Sie auch gern zurück.

 

Ausführliche Beratungstermine:
Sind nach Vereinbarung in der Agentur für Arbeit möglich.