Halbjahresbilanz auf dem ostsächsischen Ausbildungsmarkt

Von Oktober 2021 bis März 2022 suchten im Arbeitsagenturbezirk Bautzen insgesamt 1.973 Jugendliche einen Ausbildungsplatz mit Unterstützung der Berufsberatung, 2,1 Prozent mehr als im März 2021. Im gleichen Zeitraum meldeten die regionalen Unternehmen der Arbeitsagentur 2.518 betriebliche Berufsausbildungsstellen, 12,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

31.03.2022 | Presseinfo Nr. 16

Die Chancen auf eine Ausbildung stehen gut. Aktuell sind noch 1.507 Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Dem gegenüber stehen 1.701 Ausbildungsstellen, welche derzeit noch unbesetzt sind. Damit gibt es rein rechnerisch für jede gemeldete Bewerberin und jeden gemeldeten Bewerber mindestens eine freie Ausbildungsstelle.

„Coronabedingt waren in den letzten Monaten Messen, Praktika und Berufsorientierungsveranstaltungen nur eingeschränkt oder virtuell möglich. So ist es für Ausbildungsuchende nicht immer leicht, sich für den richtigen Beruf zu entscheiden. Jedem Jugendlichen, der noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche hat, empfehle ich, sich bei der Berufsberatung zu melden. Die Berufswahl ist eine wichtige Lebensentscheidung, welche trotz vieler Informationsmöglichkeiten für Jugendliche und Eltern Fragen aufwirft. Diese können am besten gemeinsam mit den Berufsberaterinnen und Berufsberatern beantwortet werden“, sagte Kathrin Groschwald, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bautzen.

Im Rahmen der Jugendberufsagenturen der Landkreise Bautzen sowie Görlitz sind die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit mit den Jobcentern und der Jugendhilfe aktiv. Sie arbeiten mit der jeweiligen Schule und den regionalen Wirtschaftsvertretern (z. B. Industrie- und Handwerkskammer) eng zusammen, damit Jugendliche und Betriebe zusammenfinden. Auch bei individuellen Problemen – die während der Berufswahlphase auftreten können - helfen die Akteure der Jugendberufsagenturen, einen gemeinsamen Plan zu erarbeiten. Die Beratungsfachkräfte der Jugendberufsagenturen gehören zu den wichtigen Anlaufstellen für junge Menschen, wenn es um die Berufsorientierung und -beratung sowie Ausbildungssuche geht. Sie kennen den regionalen Arbeitsmarkt, aktuelle Trends, Berufe und deren Zukunftschancen. Die Beratungsfachkräfte der Jugendberufsagenturen bieten regelmäßig Sprechstunden in den Schulen an und führen nach Terminvereinbarung weiterführende Beratungsgespräche durch: persönlich, per Videokommunikation oder telefonisch.

Kontakt zur Berufsberatung:
Telefon:          03591 66 2333
E-Mail:            bautzen.berufsberatung@arbeitsagentur.de
Internet:          https://www.jubag-bautzen.de/
                        https://jugendberufsagentur-goerlitz.de/

Jeder dritte Jugendliche entscheidet sich für einen TOP-Ten-Beruf. Die restlichen zwei Drittel aller Ausbildungsbewerber (1.263 Jugendliche) haben sich auf einen anderen der rund 330 Ausbildungsberufe festgelegt.

„Jugendliche und Betriebe sollten in den kommenden Monaten wieder mehr auf Praktika setzen. So können sich beide Seiten kennenlernen und wissen besser, ob eine Ausbildung funktionieren kann. Unser Ziel ist es, Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Sollten die Startbedingungen für eine Ausbildung schwieriger sein, können sich Betriebe gern an den Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur wenden. Er berät auch zu Unterstützungsmöglichkeiten, wie einer Assistierten Ausbildung“, so Kathrin Groschwald weiter.

Kontakt zum Arbeitgeber-Service: 0800 4 5555 20 (Anruf kostenfrei)

Im März 2022 ist der Ausbildungsmarkt noch stark in Bewegung, deshalb erlauben diese frühen Daten nur eine vorläufige Einschätzung der Entwicklung im Berichtsjahr 2021/22. Eine abschließende Bilanz über das Berufsberatungsjahr 2021/2022 zieht die Agentur für Arbeit Bautzen im Herbst.


Anlage:
TOP 10 der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber sowie
TOP 10 der gemeldeten Berufsausbildungsstellen

Der Ausbildungsmarkt Agentur für Arbeit Bautzen
Berichtsjahr 2021/2022, März 2022