Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien

Die Sommerferien stehen vor der Tür und aktuell sind noch rund 1.400 gemeldete Ausbildungsplätze unbesetzt. Beste Chancen auf den Ausbildungsvertrag haben Jugendliche, wenn sie Kontakt mit der Berufsberatung aufnehmen. Die Beraterinnen und Berater unterstützen, damit die Jugendlichen doch noch das Passende finden. 

 

04.07.2023 | Presseinfo Nr. 21

Seit Beginn des aktuellen Ausbildungsjahres im Oktober 2022 wurden in den Landkreisen Bautzen und Görlitz 2.649 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bei der Jugendberufsagentur registriert. Die ostsächsischen Unternehmen meldeten im gleichen Zeitraum 2.695 Berufsausbildungsstellen. Bislang konnte davon etwa die Hälfte besetzt werden. Die Chancen für die Jugendlichen auf dem Ausbildungsmarkt sind immer noch sehr gut und das Angebot erstreckt sich über fast alle Branchen und ist „bunt“. Es reicht beispielsweise von A – wie Anlagenmechaniker/in - Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik, über B – wie Berufskraftfahrer/in oder Bürokaufmann/-frau, E - wie Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik,  F – wie Fachlagerist/in oder Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, K – wie Koch/Köchin, P – wie Pflegefachmann/-frau, bis hin zu Z – wie Zerspanungsmechaniker/in.

„Bei den vielfältigen Möglichkeiten fällt die Wahl des passenden Ausbildungs- oder Studienplatzes nicht immer leicht. Die Berufsberaterinnen und -berater helfen, entsprechend der Stärken und Talente doch noch den geeigneten Beruf und die passende Ausbildungsstelle zu finden. Uns liegt es am Herzen, dass alle jungen Menschen nach der Schule eine Perspektive haben und Ausbildungsabbrüche müssen vermieden werden. Wer nicht die idealen Startvoraussetzungen für das Berufsleben mitbringt, kann Unterstützung erhalten, zum Beispiel über eine Einstiegsqualifizierung oder Assistierte Ausbildung. Wer also bis jetzt noch keine Perspektive nach der Schule hat, sollte nicht den Kopf in den Sand stecken und stattdessen schnell Kontakt zur Berufsberatung aufnehmen“, so Marion Richter, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen.

Termine können kurzfristig gebucht werden:


Hintergrundinformationen: 

 
Gemeldete Ausbildungsbewerber:
Ausbildungsbewerber im Vorjahresvergleich:
2.649
+194 Personen oder +7,9 Prozent
Gemeldete Berufsausbildungsstellen:
Berufsausbildungsstellen Vorjahresvergleich:
2.695
-40 Stellen oder -1,5 Prozent
Noch auf Ausbildungssuche / unversorgte Ausbildungsbewerber:
Ausbildungsbewerber im Vorjahresvergleich
1.263

+98 Personen oder +8,4 Prozent

 
Unbesetzte Berufsausbildungsstellen:
Berufsausbildungsstellen Vorjahresvergleich
1.399
+65 oder -4,4 Prozent