Der ostsächsische Arbeitsmarkt im Oktober 2023

Der ostsächsische Arbeitsmarkt stockt

02.11.2023 | Presseinfo Nr. 29

Überblick zum Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Bautzen:

Arbeitslosenzahl im Oktober: 19.452 Menschen

  • Veränderung zum Vormonat: -111 Menschen / -0,6 Prozent
  • Veränderung zum Oktober 2022: +2.252 Menschen / +13,1 Prozent

aktuelle Arbeitslosenquote: 7,1 Prozent

  • Veränderung zum Vormonat: -0,1 Prozentpunkte
  • Veränderung zum Oktober 2022: +0,8 Prozentpunkte

Bestand sozialversicherungspflichtiger Arbeitsstellen: 3.489 Stellen

  • Veränderung zum Vormonat: -50 Stellen / -1,4 Prozent
  • Veränderung zum Oktober 2022: -1.199 Stellen / -25,6 Prozent
     

„Im Oktober 2023 blieb die um diese Zeit typische Herbstbelebung leider aus. Die Unternehmen meldeten der Arbeitsagentur weniger freie Arbeitsstellen für die Vermittlung. Gleichzeitig konnten weniger arbeitslose Menschen eine neue Arbeit aufnehmen. Doch im Vergleich zum Vorjahr meldeten sich etwas weniger Menschen aus einer Beschäftigung heraus arbeitslos. Daran lässt sich erkennen, dass die Unternehmen weiter an ihrem Personal festhalten“, so Marion Richter, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen.

Arbeitslosigkeit:

Im Oktober 2023 waren 19.452 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 111 Personen weniger als im Vormonat, aber 2.252 Personen mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vormonat leicht um 0,1 Prozentpunkt auf 7,1 Prozent und liegt damit um 0,8 Prozentpunkte über dem Niveau des Vorjahres. Im Landkreis Bautzen beträgt die Arbeitslosenquote aktuell 6,2 Prozent, im Landkreis Görlitz 8,3 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahr stieg insbesondere die Zahl der arbeitslos gemeldeten ausländischen Bürgerinnen und Bürger: 3.875 Ausländer waren im Oktober 2023 bei der Arbeitsagentur Bautzen und den Jobcentern der Landkreise Bautzen sowie Görlitz arbeitslos gemeldet, 1.492 Personen (+62,6 Prozent) mehr als im Oktober 2022. Der überwiegende Teil, 3.188 arbeitslose ausländische Bürgerinnen und Bürger (82 Prozent), ist bei den Jobcentern der Landkreise Bautzen und Görlitz registriert. Darunter befinden sich 1.600 Personen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit, 858 Personen mehr als vor einem Jahr. Insgesamt betreuen die Jobcenter der Landkreise Bautzen und Görlitz derzeit 13.277 arbeitslose Bürgerinnen und Bürger, welche Bürgergeld beantragt haben oder beziehen.

Auch ohne die Berücksichtigung ukrainischer Geflüchteter wäre die Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich angestiegen, allerdings im geringeren Umfang. Das spiegelt sich in der Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Bautzen wider, welche unter anderem Arbeitslose unterstützt, die Arbeitslosengeld beantragt haben oder beziehen. Bei der Agentur für Arbeit Bautzen waren im Oktober 2023 6.175 Menschen arbeitslos gemeldet, 461 Personen (+8,1 Prozent) mehr als im Oktober 2022. Von diesem leichten Anstieg sind alle Alters- und Personengruppen betroffen. 


Unterbeschäftigung:

Die Unterbeschäftigung, die Summe aus Arbeitslosen und Teilnehmern an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, belief sich insgesamt auf 22.631 Personen. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen lag die Unterbeschäftigungsquote im Oktober 2023 bei 8,2 Prozent und blieb gegenüber dem Vormonat unverändert. Im Vergleich zu Oktober 2022 stieg die Unterbeschäftigungsquote um 0,6 Prozentpunkte.

 

Arbeitskräftenachfrage:

Im Oktober 2023 meldeten die Unternehmen der Arbeitsagentur Bautzen 708 freie sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen. Das ist ein Minus von 87 Stellen (-10,9 Prozent) gegenüber dem Vormonat sowie ein Rückgang um 129 Stellen (-15,4 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zum Oktober 2022 ging die Nachfrage besonders in der Arbeitnehmerüberlassung, in der öffentlichen Verwaltung und im Baugewerbe zurück. Zunahmen gab es im Vergleich zum Oktober 2022 hingegen in den Bereichen Verkehr und Lagerei, Unterricht sowie Sozialwesen (ohne Heime). Im den Bereichen Gesundheitswesen, Heime sowie in freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen blieb die Nachfrage konstant.

Derzeit hat die Arbeitsagentur Bautzen insgesamt 3.489 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen im Bestand, deutlich weniger als noch vor einem Jahr (-1.199 Stellen / -25,6 Prozent).

Die meisten Arbeitsstellen sind aktuell in der Zeitarbeit (797), im verarbeitenden Gewerbe (708), in freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (359), im Gesundheits- und Sozialwesen (351), im Handel und der Instandhaltung sowie Reparatur von Kraftfahrzeugen (265) gemeldet.


Konjunkturelles Kurzarbeitergeld:  

Nach aktuellen Hochrechnungen haben im Juni 2023 63 Betriebe für 1.364 Beschäftigte Kurzarbeitergeld erhalten. Das entspricht 0,7 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in den Landkreisen Bautzen und Görlitz.

Im September 2023 haben 38 Unternehmen Kurzarbeit für 824 Beschäftigte angezeigt. Das waren zwölf Betriebe mehr als im Vormonat. Im September kamen die meisten Betriebe, welche Kurzarbeit neu anzeigen mussten, aus dem verarbeitenden Gewerbe (31 Anzeigen), darunter 21 aus der Herstellung von Vorleistungen.