Berufsberatung

Wer sind wir? Zu welchen Themen beraten wir?

Berufsberatung

Wer sind wir?

Wir sind die Experten am Ausbildungsmarkt und helfen dir bei der für dich passenden Berufswahl. Unser Team besteht aus vielen verschiedenen Beratern, die dir sehr gerne dabei helfen, gemeinsam mit dir, die ideale Ausbildung oder das perfekte Studium für DICH zu finden. Wir sind regelmäßig an allen Schulen jeder Schulform vor Ort. Unser Angebot ist für dich kostenlos, neutral und natürlich vertraulich!

Zu welchen Themen beraten wir?

Im ersten Schritt helfen wir dir bei der Berufsorientierung. Hierfür nutzen wir unser Fachwissen sowie speziell entwickelte Tests die deine Fähigkeiten und Interessen auswerten. Das erste Mal triffst du uns wahrscheinlich in der Schule, wo wir in den 8. und 9. Klassen bzw. in der Oberstufe Veranstaltungen zur Berufsorientierung durchführen und schon früh versuchen den richtigen Weg gemeinsam mit dir zu finden.

Im Mittelpunkt stehen hierbei deine persönlichen Interessen und Fähigkeiten, aber auch die realistischen Chancen am Ausbildungsmarkt. Wir stellen dir auch weniger bekannte Möglichkeiten vor, damit du für dich mehr Alternativen entwickeln kannst. Ein computergestützter Test kann den Beratungsprozess zusätzlich unterstützten. Hier werden deine Interessen und Fähigkeiten gegenübergestellt und entsprechende Ausbildungsberufe oder Studiengänge vorgeschlagen. Vielleicht kommst du dadurch auf eine neue Idee über die du vorher noch nicht nachgedacht hast, wer weiß!?

Danach geht’s dann richtig los: Wir finden zusammen mit dir den beruflichen Einstieg der zu dir passt!

Wie kannst du uns kontaktieren?

Wir sind regelmäßig in den Schulen vor Ort, dort kannst du uns gerne ansprechen - Termine kannst du über deine Klassenleitung oder StuBo deiner Schule erfragen.
Eine weitere Möglichkeit ist, das Kontaktformular auf der Internetseite der Agentur für Arbeit auszufüllen oder kostenfrei im Service Center anzurufen (0800 4 5555 00). Wir senden dir dann eine Einladung zu einem persönlichen Beratungsgespräch zu.
Selbstverständlich kannst du auch im Rahmen der Öffnungszeiten am Empfang oder im BiZ deiner Agentur für Arbeit einen Termin vereinbaren.