Johannis-Gutenberg Realschule

Willkommen bei Deiner Berufs- und Studienberatung!

Über mich

Mein Name ist Kai Schmied und ich bin seit Dezember 2021 in der Berufsberatung in Bergisch Gladbach tätig. Ich habe nach meiner Schullaufbahn zunächst eine Ausbildung begonnen und in meinem weiteren beruflichen Lebenslauf noch ein duales Studium absolviert. 
Daher kann ich die Fragen und Unklarheiten hinsichtlich der Planung des beruflichen Einstieges gut verstehen und  berate und unterstütze Dich gerne bei Deiner persönlichen Berufs- und Studienwahl.  Meine Beratung ist neutral und kostenfrei.  Auch Eltern oder andere Bezugspersonen sind herzlich willkommen. 

Was biete ich an?

  • Individuelle Beratung zu Deiner Berufswahl in der Schulsprechstunde oder in der Agentur für Arbeit vor Ort
  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten sowie Klärung von Fragen der Berufswahl
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Suche und Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Information über Wege und Zugangsvoraussetzung an weiterführenden Schulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Schulalternativen (Was ist Plan B?)
  • Vorstellung von Überbrückungsmöglichkeiten und Perspektiven (Ausland, FSJ, uvm.)
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten vor und während einer Ausbildung
  • Informationsveranstaltungen für Schüler*innen und Eltern

Tipp:Schulsprechstunde an der Johannis-Gutenberg Realschule 
Einmal im Monat biete ich in der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:15 Uhr eine Schulsprechstunde an. Die genauen Daten erfährst du im Sekretariat. 
Du findest mich an den Terminen im Bob-Raum im Erdgeschoss.
Anmeldung bitte über das Sekretariat oder deine*n Klassenlehrer*in.