Polizei – Lebensberuf mit guten Aufstiegs-chancen Einstellungsberatung im BiZ

Uniformiert für Ordnung und Sicherheit sorgen – ein Traumberuf für viele Schulabgänger. Aber lässt er sich auch erfüllen?

05.12.2022 | Presseinfo Nr. 37

Grundsätzlich müssen Polizeianwärter körperlich fit sein. Die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Staates ist Voraussetzung. Im Gespräch mit Carsten Merkel, dem Einstellungsberater der Landespolizei, und mit Philipp Franke vom Bundespolizeipräsidiums West, Einstellungsberater der Bundespolizei, können Schülerinnen und Schüler herausfinden, ob sie die Eigenschaften mitbringen, die für den Beruf wichtig sind.

Für die Ausbildung bei der Landespolizei ist das Abitur oder die Fachhochschulreife notwendig, ganz neu kann mit einem mittleren Schulabschluss auch die Fachoberschule Polizei besucht werden, um danach in den Bachelor-Studiengang zu starten. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 08. Oktober.
Die Bundespolizei stellt im mittleren Dienst Bewerber mit Fachoberschulreife

oder Hauptschulabschluss mit anschließender und mindestens zweijähriger
Berufsausbildung, für den gehobenen Dienst mit Abitur oder vollständiger Fachhochschulreife (schulischer + praktischer Teil)
ein. Die Bewerbungsfrist endet am 31.12.2022 für den Einstellungszeitraum 01.09.2023.

Die Informationsveranstaltungen zu den Polizeiberufen finden am Donnerstag, den 08. Dezember 2022 um 15.00 Uhr für die Bundespolizei und um 16 Uhr für die Landespolizei im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, Bensberger Straße 85, statt. Interessierte Schüler und auch Eltern sind herzlich eingeladen.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter

BergischGladbach.BiZ@arbeitsagentur.de , aber auch eine spontane Teilnahme ist möglich!